Käfig durchs Amaturenbrett

Hallo,

ich denke über den Kauf eines Käfigs nach. Ich hab gesehen, dass es auch welche gibt die durch das Amaturenbrett gehen. Wo sind die Vor-und Nachteile? In wie weit müsste das Amaturenbrett bearbeitet werden. Ist es schwieriger so einen Käfig einzubauen? Hat jemand Bilder von Käfigen die durchs Brett gehen.

Gruß
    Steffen

Kadett E Caravan C16NZ
    Kadett E GSI C20NE
    Manta B CC 2.0 Doppelvergaser

also mein kumpel hats beim astra brett selber gemacht
    vorteil würde ich mal sagen das du dann auch den motorraum schön versteifen kannst

nachteil
    das amaturenbrette sollte besattelt werden da du ja einschnitte machen musst

mein andere kumpel hat auch noch das problem gehabt das er das handschuhfach nichtmehr aufmachen konnte

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Also ich weiß jetzt nicht welchen du meinst. Es gibt welche die einfach nur etwas weiter vorne Verbaut werden so das du das A-Brett zuerst ausbauen musst dann den Käfig rein und dann das etwas bearbeitete A-Brett wieder einbauen.

Dann gibts noch die die du einfach einbaust die noch vor dem A-Brett vorbei gehen.

Und dann gibt es noch die Extrem Käfige die bis zu den Federdomen vor gehen. Die sind dann halt eher nur für den Rennsport, weil der Einbau sicher nicht so einfach ist weil du Löcher in die Spritzwand machen musst damit du die Rohre durch bekommst. Die gehören dann wiederum abgedichtet.

Wenn die Käfige auch wirklich einen Sinn machen sollen dann gehören sie sowieso eingeschweißt. Die meisten Fahren die Käfige ja nur spazieren und haben den nur reingeschraubt. :rolleyes:

Ist halt nur eine Sache des Geldes bzw. der Arbeit die man sich antun will. Und dann noch für was man den Käfig überhaupt braucht?

Rennsport oder Show & Shine

Also ich meinte jetzt z.B. den von Wiechers, den gibts als Ausführung F und E die vor dem Brett verlaufen, und die Ausführungen F/A und E/A gehen durchs Brett.
    Ein Bild auf dem man sieht an welcher Stelle der Käfig durchs Brett geht würde mir erstmal schon reichen.

Kadett E Caravan C16NZ
    Kadett E GSI C20NE
    Manta B CC 2.0 Doppelvergaser

Ich würde nur einen Käfig einbauen der vorm Armaturenbrett vorbeigeht.Geht schneller als die andere Version.Das ist aber wie mit allem,es muß jeder für sich selbst entscheiden obs einem gefällt oder nicht.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Hallo!

Ich habe mich für die Variante "durchs Amaturenbrett" entschieden.

Zum einen ist er dann erweiterbar auf die Dome, zum anderen hatt man mehr Platz im Einstiegsbereich.

Habe ihn noch nicht eingebaut, aber so wie ich das sehe ist das beim Kadett E kein Problem - sofern man auf die vorderen Lautsprecher verzichten kann.
    Man baut das Amaturenbrett aus, den Käfig ein und dann müssten die Rohre direkt im Bereich der Abdeckungen für die Boxen runter gehen. Die Luftführungen für die Luftdüsen kann man etwas eindrücken, so dass es passt.

Wie gesagt, habs selbst (noch) nicht gemacht, aber so müsste es gehen.

Oldschool Driver
    Man muss nicht zwingend einschweißen, ein ordentlich -nach DMSB-Einbauvorschrift- eingebauter und geschraubter Käfig ist in sachen Sicherheit nicht wirklich schlechter - was die Verwindungssteifigkeit angeht bringt das einschweißen schon nochmal kleine Vorteile.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Jetz bekommst auch dein handschihfach auf.Meiner is davor is nix mehr mit handschuhfach aufmachen und die fensterkurbeln muss man auch bearbeiten wen man welche hat.

ich kann nur sagen: Wozu nen Käfig. Man hat weniger Platz und wenn man sich überschlägt ist trotzdem alles verbeult. meine Meinung zumindest :rolleyes:

@mitchell87 und wenn man sich mal überschägt das man selber
    heile bleit
    gruß chris

Richtig, bei einem Unfall ist der Käfig ist gedacht um die Insassen zu schützen. Bei einem Überschlag knickt das Dach nicht ein, wenn dir einer in die Seite fährt bist du sicher auch dankbar wenn da was gegenhällt außer nur ein ca 2mm dickes Blech...

Und im "normalen" gebrauch schutzt der Käfig deine Karosse, da er sie versteift und Schläge besser aufnehmen kann.

in einem Alltagsauto (bzw auch in so manchem Showfahrzeug) wohl sicher unnötig - wenn man aber öfters auf Rennstrecken unterwegs ist eine fast unumgängliche Sicherheitseinrichtung.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!