Konische oder Zylindrische Federn???

  • #1

    Hi!
    Hab mal ne Frage zu den Federn im Kadett D...
    Es scheint ja zylindrische und konische Federn zu geben, wobei die konischen ja aus den späteren Baujahren zu sein scheinen.
    Wie kann man nun an den Federbeinen erkennen welche Federn reingehören? An den Federn kann ich´s nicht erkennen, da der Vorbesitzer diese "fachmännisch" auf F&S- (Flex und Säge) Weise gekürzt hat.
    Der Wagen ist EZ 09.83, Fhgst. Nr. beginnt mit E2511..., demnach müssten es ja zylindrische sein, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob die Federbeine noch original sind...
    Also, kann man es irgendwie sehen, ausmessen etc?
    Besten Dank im Voraus!

  • #2

    Die Federbeine, bei denen konische Federn (untere Windung hat einen kleineren Durchmesser als die restlichen Windungen) Verwendung finden, haben am unteren Federteller einen ca 2cm nach oben gebogenen Rand, so daß man im eingebauten Zustand die untere Windung der Feder nicht sehen kann.
    Die alten Federbeine (bis Fgst-Nr. D2526389, D5023018 = Zylindrische Feder ~ Ende 82/Anfang 83 ) haben einen "flachen" unteren Federteller ohne Rand, so daß die Feder im Prinzip komplett frei liegt.


    Wenn man das weiß, ist das ziemlich einfach zu erkennen.


    Wenn Deine Fgst-Nr mit E******* (also Modelljahr 84 ) beginnt, müßte das Fahrzeug von Werk aus Konische Federn haben, also unteren Federteller mit Rand.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Vielen Dank D-Zug!
    Genauso ist es, unterer Federteller mit Rand, also konische Feder. Dann scheinen ja doch die originalen Federbeine verbaut zu sein! Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich passende Federn herbekomme. Hatte heute mal E-Federbeine eingebaut, aber da die Spurstange dort von oben kommen muss, sah mir das alles etwas eng aus mit dem Abstand der Spurstange zur Karosse.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!