nochmal Bremsen+ Radaufhängung

Guten Morgen ;)
    Also nachdem es gestern auch noch pünktlich anfing zu regnen (besser zu gießen), als ich die Bremse auseinander hatte, mußte ich den Kram doch nur wieder schnell zusammenwerfen, um den Kaddy lauffähig zu halten.
    Aber dennoch aufgefallen und deshalb nochmal getrennt ein paar Fragen:

1. Das Domager vorn scheint vieeeeeel Spiel zu haben (Tieferlegung war meinem Vorgänger scheinbar wichtiger, als sicherheit)... wie wechselt man das beim Kaddy?
    Also eigentlich detaillierter gefragt: kan ich das Federbein drin lassen (nur mit Federspanner zusammenziehen), oder muß ich den ganzen Sch... rausnehmen?

2. Die hinteren Bremsen (Trommel) haben einen Effekt, den ich mir nicht so erklären kann...
    Und zwar "hängen" sie einmal pro Umdrehung...nur ein bischen, aber immerhin.
    Beide in gleichem Maße - werden bei Fahrt auch ein bisschen warm (pup-lau ;)
    Die Handbremsmimik ist aber locker und scheint auch nicht festgegammelt...
    Was kann das sein?
    Bremsbeläge runter (und Nachstellung am Ende) oder Radbremszylinder schwergängig? Vielleicht sogar ein Standard-Problem?
    Hat der Kaddy hinten eigentlich Schrägrollenlager?
    Also mit anderen Worten: einfach Herzschraube lösen und Trommel runterdengeln, um zu gucken?
    Oder brauche ich einen Abzieher?

Viele Fragen an die Kadett-Spezis...
    Manna

hi Manna

1. .... am leichtesten wirst du dir tun , wenn du das federbein raus nimmst .... allein schon vom platz her

2.--- die möglichkeit besteht , das eine hüllse etwas
    hängt ... würde dir raten die trommel mal abzunehmen ....
    dann kannst du auch gleich sehen ob deine beläge noch gut
    sind , zum abnehmen brauchste keinen abziehen einfach
    runterdengeln .... wenn sie so nicht abgeht , löse das
    handbremsseil etwas ....

gruß wulf

kann auch sein, dass sich die trommeln verzogen haben; z.b. durch häufiges scharfes bremsen und abstellen mit angeknallter handbremse!

Hey Danke! ;)
    Daraus schließe ich, daß ich die Trommel hinten runter bekomme, ohne erst einen extra Mechanismus via schraubenzieher zu betätigen?
    Das wäre schön, dann würde ich sie demnächst mal runternehmen...wenn das Wetter wieder etwas Frühlingshafter wird ;)

Domlager...
    Hm. K...zt mich ja eher an. Ich bewege immer eher ungern alte Schrauben an der Radaufhängung. Na mal gucken - habe das gestern nur nebenbei registriert und könnte mir damit das etwas Klapprige der Vorderachse erklären...aber dann kam ja auch schon der Regen :(

naja das kann schon sein das du etwas "nachhelfen" musst.
    normal nur die grosse kronmutter runter, und wenn dann die bremstrommel mit drehen und würgen nicht herunter geht, dann ist hinten dran so ein stopfen, den rausmachen und mit dem schraubenzieher rein und den handbremsmechanismuss etwas "drücken". dann müsste sie heruntergehen.

was meinst du eigentlich mit hängen? wenn du das rad drehst das dann mal an einer stelle ein kleines schleifgeräusch kommt aber das rad jetzt nicht unbedingt stark abbremst? oder was ist warm? kann man noch dranfassen oder glüht da schon was? wenn du fährst liegen die bremsbacken ja an, da ist schon ein bischen reibung, das die leicht warm werden können, aber das halte ich für völlig normal. und das mit dem schleifen dürfte auch nichts ausmachen, die beläge und trommel sind ja nicht neu, und bestimmt schon ein bischen eingelaufen. solange das rad nicht dauergebremst wird macht das denke ich nichts. verziehen tun die sich nicht so häufig, is ja guss.

fürs domlager würde ich auch das federbein rausnehmen, ist viel einfacher so. so fummeln im radkasten geht einem dann mehr auf die nerven als wenn man das federbein schön auf nem tisch liegen hat.

nich mal das!

zum abnehmen der trommel einfach die kreuzschlitzschraube rausnehmen,

dann von hinten am rand nen durchschlag ansetzen und mit gefühl und nem 1-kg-hammer gegenkloppen, dabei immer wieder den durchschlag versetzen.

Ähm... die zweite Anleitung habe ich nicht ganz verstanden... ;)
    Iss nen Kaddy mit ABS - glaube, da sitzt gernau der Sensor., oder?

Mit Hängen meinte ich, daß die Trommel einmal pro umdrehung leicht bremst...Wärmeentwicklung ist nicht glühend, aber doch warm.

Angesichts dessen, daß ich das aus früheren Zeiten von den Trommeln nicht so spürbar kenne und zudem die Scheibe vorn leichtgängiger ist, denke ich, daß ich da schon mal hintergucken werde.
    Dazu iss mir der Sprit auch ein wenig schade ;)

Frage nur nochmal:
    Wenn ich die Variante 2 zum demontieren wähle...dann muß ich zuerst den ABS-Sensor rausnehmen...und was kommt mir dann zusammen mit der Trommel entgegen?
    Das ganze Lager? Kann doch eigentlich nicht...
    Habe gerade keine shcnittbildliche Vorstellung...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!