215/45 ZR17 aufm Kadett E?

Bei deinem ersten bsp. schreibst du

Differenz 5km/h bei 50 (10%) und 5 km/h bei 200 (2,5%)

beim 2. bsp. 0,5 km/h bei 50 (1%) und 2 km/h bei 200 (1%)

Dein 2. bsp. ist richtig und da redet man von prozentueller Abweichung.

Und das die % Differenz gleich bleibt ist beim Digi und beim Analog.
    Das heißt die km/h differenz wird bei beiden Tachos größer.

So ich habe es jetzt auch für dich oben korrigiert. ;)

Hatte mich da etwas falsch ausgedrückt. ;)

Jetzt bei deinem geänderten Betrag hast du
    bei 50kmh 2kmh (25% Differenz) und bei 200kmh 2kmh (1% Differenz) wie soll das jemand Angleichen?

Aber am besten wir lassen das Thema, weil es hat echt keinen Sinn jemanden etwas zu erklären der es einfach nicht verstehen will. Oder einfach nicht zugeben will das er im unrecht ist.

So sehe ich das auch, erkläre mir mal bitte wie sich über den Tachogeber eine ungleichmäßige Differenz bilden soll? Die Mechanik kann immer nur den gleichen Fehler ausspucken, der rest geht ja über die Elektronik. Die Übersetzung ist immer die gleiche.
    Beim Analogtacho hat man aber eine Welle und ein Schwungewicht am Tacho welches für ungleichmäßige Werte sorgt.

Ich lasse mich gerne belehren, dann erkläre mir bitte warum mein Digi bei der Eichung, bei allen Geschwindigkeiten die gleiche km/h Abweichung hatte?
    Und warum im unteren km/h Bereich ein Analoges weniger daneben liegt als in höheren Bereichen und das beim Digi nicht ist?

Wahrscheinlich war dein Digi genau geeicht nur hat es einfach 2kmh zuviel angezeigt.

Hättest du aber jetzt um 3% (vom Abrollumfang) größere Reifen drauf getan dann würde dein Tacho 3% mehr anzeigen als du tatsächlich fährst. Also bei 100 dann 103 und bei 200 dann 206.

Bzw. + die 2km/h die dein Tacho mehr anzeigt. Also 105 und 208 kmh

PS: Wenn mein Digi 150 anzeigt fahre ich laut Navi so zwischen 135 und 140 kmh. Zeigt also 10-15 kmh mehr an als ich wirklich fahre. So genau weiß ich es nicht mehr, aber ich weiß das er wesentlich mehr anzeigt als ich wirklich fahre.
    Aber wenn ich laut Digi 30 fahre, dann fahre ich nicht zwischen 15 und 20 kmh.

Dann kommt die Abweichung vom Rad und nicht vom Tacho, aber das erklärt auch nicht meine Fragen. Denn selbst wenn mein Digi bis auf 2km/h genau geht müssten dann laut deiner Aussage die Differenzen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch unterschiedlich sein.

Der Tacho bekommt ein Signal vom Getriebe das aber nur die Radumdrehungen misst.
    Bei einen 225/50 R17 Rad dreht sich das Rad mit einen Abrollumfang von ca. 206cm ca. 484 mal pro km. Das sind bei 50kmh ca. 24200 Radumdrehungen und bei 200kmh ca. 96800 Radumdrehungen.

Jetzt nehmen wir an das der Tacho auf die Rad/Reifen Kombi geeicht ist.

Und man nimmt dann einen 195/45 R14 Reifen der einen Abrollumfang von ca. 161cm hat müsste der sich ca. 622 mal drehen damit er einen km zurücklegt.
    Das heißt er dreht sich bei 50kmh 31100 mal und bei 200 dann 124400 mal.
    Das müssten dann ca. eine Differenz von 22% sein.
    Also würde der 14er bei angezeigten 200 wirklich nur 156 fahren und bei angezeigten 50 nur 39 fahren.

Rein rechnerisch kann man Tachoabweichungen desshalb nur in % angeben und nicht in kmh.

Egal ob jetzt Digi oder Analaog, elektrisch oder mechansich.

Ich hoffe du verstehst es jetzt.

Du vergleichst jetzt ja auch 2 unterschiedliche Radgrößen, das dann andere Werte rauskommen ist klar, wäre das gleiche wenn ich die Mechanik vom Tachogeber ändern würde in unterschiedliche Übersetzungen.

Wie ich sehe findest du keine Erklärung warum die Geschwindigkeitsdifferenzen gleich sind bei hoher und niedriger Geschwindigkeit. Warum ein Digi in höheren Geschwindigkeiten "genauer" ist als ein Analoges.

Da nun mal der Digitacho ursprünglich auch nur für bestimmte Reifengrößen vorgesehen war muss man ja eine andere Reifengröße nehmen als vorgesehen.

Es geht ja schließlich um das Thema 17 Zoll auf dem E.
    Original hat er ja keine 17 Zoll oder?

Wie schon mal gesagt. Vergiss es einfach.

Oder noch besser du erklärst mir einmal wie dein Digitacho genau funktioniert.

Wenn man von originalen Kadett Tachos ausgeht mit original Bereifung kann es sein das der Digi von Grund auf besser geeicht ist als der Analoge.

Wenn ich auf einen Analogen Tacho schief drauf schau stimmt der ja auch schon um 5 kmh nicht.

Da ich kein Elektroniker bin weiß ich auch nicht wie ein Digi genau funzt, kann ja nicht alles wissen, was ich aber weiß das meins bei allen Geschwindigkeiten 2km/H zuviel anzeigt wird, bei Serienbereifung und wenn er bei einer anderen Bereifung z.Bs. 4km/h mehr anzeigt macht er das auch auf der ganzen Bandbreite, diese Differenz kommt aber nicht vom Tacho, sondern dann von den Reifen. Das die Räder einen Einfluss da rauf haben ist klar, das hab ich auch nie bestritten, oder?
    Die frage war ja auch nicht was besser geeicht ist. Wenn man einfach mal logisch denkt, kann man auch verstehen das die Tachowelle und das "Schwunggewicht" im Tacho für zusätzliche Fehler sorgt.

Das die 17" eine Angleichung brauchen je nach Serie ist auch logisch, darüber hat keiner Diskutiert.

Lasse mich gerne weiter belehren, wenn Fakten plausibel erklärt werden können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!