Tacho klackt...

  • #1

    Hi !


    was soll ich machen? ?(


    hab schon ein neues tacho eingebaut, weil das andere keine km gezählt hat .


    so,
    mein neues zählt die km jetzt,das klackt aber dauernd wenn der zähler läuft....nervtötend..!!

  • #2

    lcd - tacho oder?


    wenn ja:


    nimm das ding auseinander und bau die km-einheit aus. dann baust du aus dieser den stellmotor aus und fettest die walzle. dann fettest du noch die ganzen kleinen zahnräder auf der seite des tkmz. wieder zusammenbauen ;)


    fertig


    => kein klackern mehr im lcd tacho

  • #3

    [SCHILD]ja genau, ganz deiner meinung!!!GRINS!!!![/SCHILD]

  • #5

    ok jungs, wenn s nur so geht...dann werd ichs versuchen :D


    danke ,
    wenns probleme gibt werd ich mich noch mal melden...


    es IST übrigens ein LCD !


    ähh


    eine frage fällt mir dann doch noch ein...was fürn Fett wär am besten?oder is egal(hautsache schmiert :)) ??!

  • #6

    Is zwar jetzt offtopic, aber muss ich doch mal loswerden:


    Das Zählerklacken erinnert mich son bisschen an den ICE. Nen Freund von mir ist Lokführer, und so kann ich ab und an auch mal u.a. im ICE-Führerstand fahren. Bei den Triebköpfen ist wirklich JEDER SCHEISS elektronisch geregelt (Bordcomputer übrigens ein stinknormaler 80386-DX mit DR-DOS - kein Witz!).
    Nur die Anzeige für den Kilometerstand ist nen ganz normales Walzengerät, das anscheinend über ein Relais angesteuert wird... Bei Tempo 280 ist es dann schon nicht mehr lustig: klack-klack-klack-klack....


    Übrigens, mein Digi-Tacho klickt auch ab und zu.
    Mitte der 80er Jahre fanden viele junge Menschen übrigens klickende Tachos ziemlich cool:
    Siehe Knight Rider. Tachowert geht hoch: tickticktickticktick.....

  • #8

    Ich hatte auch das klackern im tacho, allerdings hat das fetten bei nir nichts gebracht. Bei mir hat sich die schnecke vom stellmotor durch ihre drehrichtung im Betrieb nach oben gezogen und ist anschließend wieder in die Bohrung zurückgefallen wo sie geführt wird. Das erzeugte dann das klacken. Bis ich das mal raushatte hab ich den tacho bestimmt 5 mal auseinandergeschraubt :rolleyes: !!!


    Nun hab ich einfach ein kleines stück kunststoff zurechtgeschnitten und in die bohrung gedrückt.
    Weg war das Klacken.........klasse sache

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!