Lautsprecher für Doorboard

  • #1

    hi,
    ich habe mir jetzt doorboards besorgt und bin aber noch unentschlossen welche lautsprecher ich da reinsetzen soll.
    es handelt sich um ein cabrio, d.h. ich habe vorne die 10ner im armaturenbrett und hinten 13ner und ne bassrolle im kofferraum die aber nicht soo super rüberkommt.


    deshalb habe ich jetzt platz für 16,5er doorboards gemacht und weis nicht was da rein soll.
    habe schon über kickbässe nachgedacht. was ist eigentlich der unterschied zu nem normalen lautsprecher? was bringt ein kickbass, verhällt er sich wie ein subwoofer, so das man ihn praktisch nicht alleine betreiben kann?
    weil ich möchte ja meine 10ner im armaturenbrett etwas entlasten, und normal an den radio hängen, und nichtmehr über die endstufe.


    und dann noch die lautsprecher an sich. könnt ihr was empfehlen? koax oder triaxial-systeme?
    ich möchte aber wenns geht keine frequenzweiche einbauen und auch keinen hochtöner irgendwo hinpfuschen müssen

  • #2

    Mit dem Bass im Kofferraum ist so ne Sache hatte ich auch des Problem.


    Du könntest einen Fußraum Sub versuchen. Das klappt auch platztechnisch.


    Wenn du Doorboards machst kannst die 10er rausschmeißen, die bringen dir nichts mehr.


    Die Frage ist auf was du mehr wert legst? Klang oder sollen die mehr auf Pegel fahren? (heißt mehr Druck bringen).


    Der Unterschied zum Kickbass ist das in einem and. Frequenzbereich arbeiten u. wie du schon gesagt hast als Unterstützung zum Sub arbeiten. Wie der Name sagt Kickbass, Priorität Pegel.


    Sag mal auf was du stehst u. wieviel du ausgeben möchtest...

  • #3

    ja, nen fussraumsub habe ich schon, den habe ich aber rausgeschmissen weil er eben wenig bringt.
    die 10ner wollte ich drin lassen, aber halt normal über radio, so als kleine unterstützung... kann ja nicht schaden


    von der musik her denke ich mal schon eher klang, also wohl eher normale 16ner.
    preislich wollte ich nicht billigschrott, aber die meega anlage habe ich bis jetzt auch nicht, somit dachte ich so an um die 100eus

  • #4

    ganz klar, was rein muss:


    JBL GTO 6505c 


    klingen gut, sehn gut aus, und sind schon fürn paar scheine zu haben (ca. 30-60€), da sie auslaufmodelle sind

  • #5

    Mit dem Fußraum Sub kommt es deutlich auf den Woofer an. Es gibt Woofer die können nur richitg spielen wenn sie genügend Liter bekommen andere auch mit richtig wenig.


    Mit dem richtigen wirst du auch ein besseres Ergebnis haben als überhaupt im Kofferraum.




    Ist qualitativ hochwertig u. klingt klanglich besser als das JBL. Ist etwas sauberer vom Klang her. Ich greife da nicht so auf die üblichen Hersteller zurück weil es für gleiches Geld etwas besseres gibt.

  • #6

    naja der fussraum sub ist von blaupunkt, kein freeair, sondern schon im gehäuse, sollte also abgestimmt sein. geht auch nicht schlecht, aber hat eben nur ne 13ner membran, und als sub bringt der damit halt nicht soooo den pegel, bzw. eher nicht die lautstärke


    gib mal bitte mehr daten zu deinem boa system

  • #7

    Sorry das ich net eher gschrieben hab.


    Naja sagte ich doch wg. dem Woofer, Blau. macht zwar gute Tuner aber Woofer naja... u. wahrscheinlich meinst nen 12 Zoller oder?


    Also Boa


    BOA 2 Wege Composystem 16 cm, 2* 150 W
    Edel verchromtes Composystem mit verwindungssteifer Alumembran, Neodymium Tweeter und 12 dB Frequenzweiche mit +/- 3 dB Hochtonanpassung, f = 50 Hz - 23 kHz, 4 Ohm, 88 dB
    Testurteil Car&Hifi 3/2002:
    OBERKLASSE PREIS TIPP
    Preis/Leistung "SEHR GUT"

  • #8

    sorry, zu spät, habe jetzt ein 16ner compo gekauft. muss aber erst noch die doorboards überziehen bevor ich sie einbaue. eigentlich wollte ich ja ein coax, aber der typ hat mich zugelabert bis ich ihm dann irgendwann geglaubt habe das ein coax da unten in der tür wie furz klingt.
    jetzt habe ich halt doch ein 2 wege compo, mit hochtöner und frequenzweiche.... :evil:


    frage jetzt, den mittel/tieftöner bau ich ja unten ein, aber wohin mit dem hochtöner? habe keine E-spiegel, somit fallen die dreiecke weg, und die a-säule einspachteln will ich auch nicht.
    bleibt nur noch das lüftungsgitter.
    kann ich meine 2wege 10ner pioneer im armaturenbrett drinlassen, und in die lautsprecheröffnung den hochtöner vom 16ner system reinsetzen? oder hört sich das dann nicht gut an, weil ja praktisch beim pioneer 10ner coax schon ein hochtöner drauf ist, somit 2 hochtöner übereinander. ist das gut oder nicth?
    ich meine schaden kanns doch nicht die 10 weiterhin laufen zu lassen, auch wenn zukünftig die hauptleistung von den 16nern kommen soll

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!