Endstufenleistung

  • #1

    hi,
    habe mir jetzt doorboards gebaut, und da sind 16ner 2wege LS drin. die haben ne leistung von 240watt/120 RMS.
    problem ist, das die lautsprecher sehr leise spielen, also wenn ich aufdrehe die lautstärke eher von den hinteren boxen kommt und die vorderen nur ganz leiste spielen.
    die endstufe bring 4x45watt an 4ohm und 120watt gebrückt.
    ich tippe mal stark auf die endstufe, weil ich jetzt schon extrem aufdrehen muss um was zu hören, dann läuft die endstufe heiss und schaltet öfter mal ab, und der klang ist fürchterlich.
    habe auch alle anderen LS und den sub abgeklemmt, sodass nur die 16ner angetrieben werden, aber es reicht wohl trotzdem nicht mit der leistung.


    frage jetzt: welche leistung muss die endstufe haben um die 16ner anzutreiben, hinten noch 13ner mit ca. 100watt und ggf. noch ne bassrolle???


    denn alle die ich mir so ansehe bieten:
    Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
    das wären ja nur 70RMS obwohl die LS doch 120max haben.
    brauch ich jetzt ne endstufe die mehr als 120RMS bringt?

  • #2

    Was hast du denn im Moment für ne Endstufe dran hängen?


    Also grundsätlich kannst du die Lautsprecher auch mit Endstufen betreiben die weniger RMS Leistung biringen als die lautsprecher RMS vertragen. Optimalerweise sollten Endstufe und Lautsprecher in etwa die selbe RMS-Angaben haben.


    Hab im moment ein ähnliches Problem mit der übergangsanlage in meinem Golf. Subwoofer verträgt 750W RMS und die Endstufe die dranhängt leistet um die 220W RMS. Das habe ich allerdings nur gemacht, weil mir meine Alpine Endstufe die für den Sub gedacht war abgeraucht ist ;( . Und ich erstmal was neues besorgen muß.


    Kannst du die vorderen LS nicht übers Radio etwas lauter machen (Fade)? Ich denke mal das du am besten bedient bist wenn du dir für die LS ne 4-kanal Endstufe besorgst und die Rolle an ne 2-kanal Endstufe hängst, oder wenn das Geld langt noch en Monoblock oder ne 5-Kanal Endstufe nehmen.



    Hoffe ich konnt helfen


    Greetz Cossie

  • #3

    endstufe ist ne uhralte JBL GTQ240, die war schon drin


    wenn die LS die selbe RMS haben sollen wie die endstufe, dann weis ich nicht, habe ich da so brutal gute LS gekauft oder was? weil um ne endstufe zu haben die 120RMS bringt muss ich ja schon fast 500eus für die endstufe investieren


    das mit fade geht nicht wegen der verkabelung, kann nur balance verstellen


    könnt ihr vielleicht ne endstufe empfehlen? preislich nicht unbedingt teuer, also so max. 150eus, denn das war nicht eingeplant ne neue zu kaufen....

  • #4

    Hast schon recht, ne Endstufe zu finden die 120W RMS schiebt ist schon recht Teuer, aber wie gesagt, wäre das die optimale Lösung. Muß also nicht unbedingt eine Sein die diese Leistung auch bringt, kann ruhig etwas weniger sein. Hatte mal ne Kenwood 5-Kanäler, glaub KAC 625 oder so ähnlich weiß ich nicht mehr genau. Die war echt gut und war bezahlbar. Damals so um die 400 DM. Kommt zwar nciht ganz an die Leistungen dran die die LS vertragen, aber sollte für dich völlig ausreichen. Ich würde dir empfehlen bei Ebay nach ner guten gebrauchten 5-Kanäler zu suchen.



    Greetz Cossie

  • #5

    naja, nachdem die lautsprecher jetzt nur noch kratzlaute von sich geben habe ich sie mal lieber abgeklemmt, will sie ja nicht zerstören 8o
    jetzt läuft nur das hecksystem, und das natürlich wahnsinnig toll, im gegensatz zum frontsys


    aber ich denke die jbl fliegt sowieso raus, was mich die schon an nerven gekostet hat aufgrund der fummeligen verkabelung, da sind noch kabelklemmen mit 1er imbus mit madenschrauben usw..... aahhahh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!