2.8 Motronic Prob

  • #1

    Moin Moin


    Kumpel von mir fährt nen Astra F C20XE mit Kennfeldzündung.
    Gestern war er in der Stadt unterwegs und auf einmal lief der wie Haufen. Leistung weg, gerade noch nach Hause geschafft.
    Bisher hat er herraus gefunden das ein Zylinder kein Zündfunken bekommt. Kabel und Kerze schon gewechselt ohne Erfolg.
    Habt Ihr auf die schnelle ne Idee?

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • #2

    Zündspule??

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Entschuldige bitte wenn ich etwas lachen muß :D :lol:


    Entweder hast Du nicht richtig gelesen / überlesen oder nen schweren Gedankenfehler. :stubbs:


    Muß immer noch grinsen, sorry, aber nicht böse sein.


    Schaue Dir ( schmunzel ) mal das Prinzip der Kennfeldzündungsanlage an. Dann verstehst Du vielleicht.
    Das ist wie beim Käfer das Kühlwasser suchen ( wie ich neulich in einem Beitrag hier gelesen habe, irgendwo)


    Edit: Auch unter 2.8 Motronik bekannt



    Ist echt nich bös gemein, aber echt lustich

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  • #6

    Also willst du sagen das der mit 2.5 Motronic nicht Kennfeld gesteuert ist? Wie soll dann die Einspritzanlage bei den 16 V laufen :stance: Das was du schreibst ist dann ja nicht richtig. Dann schreibe gleich 2.8 Motronic also verteilerlos:D. Aber der mit dem Kühlwasser ist gut :P

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    naja, aber wenn von Kennfeldzündung die Rede ist, dann spricht man doch automatisch von der 2.8 Motronik.
    Zumindest sehe ich das so...
    Fachlich mag das anders aussehen.
    Änder aber gern die Überschrift, um weitere Mißverständnisse zu vermeiden.
    Aber wie gesagt, war ja kein Auslachen, nur drüber lachen, wenn Du weißt wie ich es meine ;)

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #8

    Wenn auch einem Zylinder kein Funke kommt kann auch die Spule defekt sein...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
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    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


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  • #9

    Das Prob lag an dem Zündmodul!
    Für alle die gleichen Schwierigkeiten haben/ hatten.
    Neues bei ATP bestellt, eingebaut und gut.

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
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  • #10

    Hallo!


    Das hier als Zündmodul bezeichnete Teil besteht aus zwei zusammengefassten Doppelfunkenzündspulen, welche jeweils am 1. und 4. , bzw. am 2. und 3. Zylinder gleichzeitig zünden. Die Leistungsendstufen für die Primärstromkreise befinden sich bei der 2.8er im Motorsteuergerät und nicht wie bei der 2.5er bei der Zündspule.
    Kennfeldgesteuert sind aber beide, nur entfällt bei der 2.8er eben die rotierende Hochspannungsverteilung!


    MfG Alex

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