Kadett Rückfahrleuchtenschalter

andy das problem is eigentlich folgendes die rückfahrleuchten leuchten nicht. nur dann, wenn ich denn hebel in stellung p etwas nach hinten drücke. anspringen tut das auto eigentlich immer, bis vor kurzem einmal als er warm war. brauch ich überhaupt einen neuen schalter. kann ich das nicht einfach justiierern? mein teilehändler meinte, der schalter sei im getriebe verschraubt.

aber jetzt wo du es sagst. hab letztens die verkleidung im fahrerfußraum weggehabt und dahinter war eine breite steckverbindung in schwarz. daran waren sehr viele braune und rot braune kabel. dem kabel müsste ich dann folgen oder?

ach und andy noch was im bereich meines sicherungskastens ist ein loser stecker. er hat zwei "männliche" anschlüsse die wie ein T zu einander stehen. kabelfarben glaube blau und hellbau. was könntn das sein?

Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

hmmm :kratz:

nach Deiner beschreibung hat das problem schon etwas mit dem Schalter zu tun. Vielleicht ist der Stift vom Schalthebel nur herausgerutscht???
    Jedenfalls ist am Automatikgetriebe kein Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Es wird Dir wohlk nicht erspart bleiben, die Schaltkulisse zu demontieren, um mal nachzuschauen.

Den breiten Stecker, den Du an der A-Säule entdeckt hast, ist vermutlich die Trennstelle vom Kabelbaum. Ab einem bestimmten Produktionsdatum (vermutlich ab MJ 83 F2500041 / F500001) war der hintere Teil des Kabelbaums (Rückleuchten, Heckwischer, Tankgeber, Kennzeichenleuchte, Nebelschlussleuchte) an der A-Säule gesteckt ausgeführt.

Bei dem losen Stecker am Sicherungskasten, muss ich erst einmal passen. Aber ich schau mal nach, ob ich das was finde.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Das Problem mit dem rfls ist geloest. Die rfl leuchteten nicht oder nur mit Druck auf den hebel. Unter der befestigungsschraube auf einer Seite hat jemand eine unterlegscheibe montiert der Schalter hatte also minimalste schraeglage. Nachdem ich die Scheibe entfernt habe laeufts wieder wie geschmiert. Dachte das sei interessant. Also entweder zwei unterlegscheiben oder keine. Auch die startschwierigkeiten sind wohl damit geloest.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!