Rostschutz
-
-
-
-
-
-
#4 Ja es ist dafür u.a da.
EP Grundierungen haben den großen Vorteil überall auch auf schwierigen Untergründen zu haften, dessweiteren sind sie gut zum "isolieren" das heist auf EP haftet eben alles, egal ob 1K oder 2K Produkte.
Dadurch wird u.a auch die Zufuhr von Wasser & Sauerstoff abgeschnitten, richtig durchgehärtete EP Grundierung kann man sogar Regen oder eben feuchte Räume aussetzen, das heist man muß nicht sofort ein Lackaufbau machen sondern kann in aller Ruhe weiter Schweißen.
Bei manchen normalen Grundierungen hat man ja das Problem das sie Wasser ziehen.
Aber das heist nicht das man EP in Krater oder zerfressenes Metall schmieren kann oder es gar zum verschließen der Löcher nutzen sollte, man sollte Blech immer ersetzen und am besten alles entfernen.
Rostumwandler wie Fertan oder BOB würde ich nicht nutzen, man list zwar immer wieder wie "toll" es sein soll aber naja.
Flex-> Schweißgerät = glücklich sein ....Das MIPA Zeug hat noch den Vorteil das man es je nach Härter als Grundierung (E10 kurzer Härter) oder Gundierfüller (E25 Lang für dickere Schichten) nutzen kann.
Ich kann dir noch empfehlen wenn du was schweißt dann mische am besten etwas EP an und Verdünne es schön, ~10% Verdünnung dazu tun, so kannst du es in die Nähte reinlaufen lassen.
Wichtig beim MIPA ist wenn Härter dabei ist dann 15Min stehen lassen damit alles richtig "aktiviert" ist, angerührt hält es ca. 10 Stunden dann ist es im Topf fest, aber das steht alles im Datenblatt auf der HP.
Auch ist das Zeug eben "günstiger" als von Standox / Spieß & hekcer ect.pp und man bekommt es überall.Empfehle dir auch mal google nach EP-Grundierung dann bekommste schon gute Infos.
MFG
-
-
-
-
-
-
#8 ok...dann kann ich mir das geld dafür sparen..
salz ist nich so das problem,im winter werde ich den nicht fahren.
nur ich mach mir geadnken wie ich es 1mal richtig mache ,wenn ich ihn eh komplett zerlegt hab.
und verzinken is n thema für sich..
aber das mit den ep grundierungen is echt ne supersache hab mir grad was dadrüber durch gelesen.. -
-
#9 es ist eigentlich nicht so komplex
Nur manche Leute schmieren sich duzende Sachen drauf und wundern sich warum es nicht funtzt.
Großer fehler ist vor allem 1K und 2K Pordukte zu mischen, es kann gut gehen muß aber nicht z.b 1K "rostschutz grundierung" aus der Dose und sich wundern das der 2K Spachtel sich nicht schleifen läst und bröcken rausbrechen ect.pp....
Wer nur 1K DOSE verwenden will sollte erst Spachteln auf das blanke Blech und dann Grundierung drauf.
Aber kleiner Tipp am Rande viele Hersteller bieten ihre Grundierungen auch in der Dose fertig mit Druck als 2K an auch EP, da ist dann eine Kartusche drin, man kann es ca. 12-24H verarbeiten und 200ml kommen da raus.
Aber bei gut 16-20€ pro Dose lohnt es sich eher für das grobe versiegeln nach dem Schweißen sich so eine 1L Dose + Härter + Verdünnung zu kaufen, nach dem Spachteln und runterschleifen kann man dann noch immer fein mit einer 2K Dose drüber jagen.
Vor allem die Möglichkeit das Zeug dünn in die Naht laufen zu lassen ist schon ein großes Plus zumn Thema Rostschutz, man weiß ja selbst Schweißprimer brennt wech.Wenn du den Rost entfernt hast kommt die EP Grundierung drauf, dann Spachtel oder Verzinnen wo es muß, dann nochmal Grundierung weil du ja beim Spachtel/Zinn schleifen was runter geholt hast, Füller drauf schleifen, Decklack fertig.
Oder die letzten zwei / drei Sachen vom Lacker machen lassen.
Innen kommt Fluid Film oder Mike Sanders rein, meistens rostet es ja von innen nach außen.
Wenn da was gutes drin ist ist die größte Sorge schon vorbei, würde empfehlen auch wenn es was kostet erst Fluid Film, weil es überall hinzieht und vorhanden Rost versiegelt, das 14 Tage einwirken lassen und dann entweder Fluid Film NAS ( dicker) oder Mike Sanders nochmal drüber.
Das normale Fluid Fil Liq. wäscht sich sonst zu schnell raus.
Aber Versiegel ihn emrst nach dem Lacken, weil bei den Temps in der Lackierkabine bedankt sich sonst dein Lacker....Hoffe das ich dir die Angst vor dem Rostteufel genommen habe, so sollte es funktonieren, natürlich sind meine Angaben wie beim Lotto
Ich empfehel dir auch diese Foren :
http://www.rostschutz-forum.de/index.php
http://www.diespritzer.de/MFG
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!