M8x1,25 Schraube in M10x1,5 Gewinde - geht sowas?

Moin zusammen,

habe da ein kleines Problem.
    Muss ne neue Spannrolle beim C16NZ verbauen.
    Mein Problem:
    Das Gewinde an der Ölpumpe ist ein M10x1,5 (wurde mal vergrößert) und die Schraube die rein muss nur ne M8x1,25.
    Die M10er passt nicht durch die Spannrolle, die alte Spannrolle wurde aufgebohrt, was meiner Meinung nach aber keine gute Lösung ist, da sich dadurch vermutlich die jetzige Spanrolle zerlegt hat und der Riemen abgegangen ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, Adapter oder ähnliches, mit dem man die M8er Schraube ins M10er Gewinde bekommt?
    Hatte schon daran gedacht, ne M10er Gewindestange zu nehmen und den Teil, wo die Rolle draufsitzt auf M8er Maß abzudrehen.
    Was ist die beste Lösung (außer neue Ölpumpe)?

Gruß
    Stephan

Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

Einmal editiert, zuletzt von Cabrioletti ()

Ich würde da lieber eine neue Ölpumpe nehmen, da jetzt rum zu huddeln lohnt sich.

Daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber ne neue Ölpumpe ist ja nicht grade günstig.
    Könnte man da vielleicht was mit HeliCoils machen?
    Suche halt ne möglichst günstige Variante, da es das Auto meiner Mutter ist und 150 Euro für ne neue Pumpe im Moment eher nicht da sind.

Wenn "nix" ausgeben willst, dann kleb einen Gewindebolzen mit Flüssigmetall ein und bohr ein neues Loch mit M8 Gewinde.

Versteh mich nicht falsch, ich will ja nicht "nix" ausgeben (bin in der Sache kein Geizhals ;) ), dachte halt nur daran, eine günstige Reparaturvariante zu finden.
    Meine größte Sorge ist halt, dass es eventuell nicht gescheit hält, wenn man "nur" das Gewinde repariert.
    Ich muss auch erstmal abklären, ob eine neue Ölpumpe finanzierbar ist, dann wird entschieden.
    Habe hier noch ne nagelneue Ölpumpe liegen, allerdings eine für die Version ohne automatische Spannrolle, genau da liegt das Problem. Oder ist ein Umbau von "mit" auf "ohne" möglich?

Gruß
    Stephan

Ich würd allerdings das 10er auf M12 aufbohren, sofern du in der Ölpumpe genug Fleisch hast, dann hast du auch genug Fleisch fürs neue Gewinde zu schneiden, da ist es dann auch egal ob du Feingewinde nimmst oder nicht.

gut, dann bin ich ja vorsichtig optimistisch. ;)

Ich hab hier ein Gewindereparaturset für M8x1,25.
    Ich geh mal davon aus, dass das vermutlich nicht damit geht, da das Loch der M10er Schraube ja vermutlich etwas größer ist, als der Bohrer für den M8er Coil?
    Zumal die Steigung des M10 Gewinde 1,5mm und die von der 8er Schraube 1,25mm ist.

Edit: Hier mal ein Bild vom Gewinde. Meiner Meinung nach ist noch genug Fleisch vorhanden, um auf 12mm aufzubohren, wäre ja "nur" 2mm mehr vom Durchmesser her.
    Nächste Frage: Wo bekomme ich Gewindebuchsen her? Müsste dann ja außen M12- innen M8 sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!