-
-
-
#2 Moinsen!
Tuning für nen Diesel? Ganz einfach, Umbau auf Benziner
Ne, ma ernsthaft, die alten Dieselmotoren von Opel kannst Du vergessen von wegen Tuning, da wirste wohl nix für finden.....
Besorg Dir lieber nen Schlachtwagen wenn Du wirklich mehr Lesitung willst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, würd aber mal behaupten, dass es keinen Diesel mit Drehzahlmesser gab, die Cockpits stammen ja aus SR oder GT/E.
greetz
mitch -
-
#3 Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem mittlerweile sehr seltenen Modell von dem Kadett D.
Was das Tuning betrifft stehst Du mit dem Diesel relativ alleine da. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für den D Diesel im Laufe der 80-iger Jahre Tuningteile angeboten hat. Allerdings gibt es bei dem Motor auch noch Potential , was Du ausreitzen kannst.
Der 16D basiert auf dem 16S mit einem modifizierten Zylinderkopf, entsprechenden Pleuel und Kolben.
Du kannst bei einer Revision des Motors die Schwungscheibe erleichtern, die Pleuel und die Kolben auswiegen und auf identisches Gewicht bringen, die Kanäle aufweiten, größere Ventile einsetzen, Ventile polieren, Ansaugbrücke bearbeiten,etc.
Was dann die Abstimmung der Einspritzpumpe dann betrifft solltest Du Dich dann an den Bosch-Dienst Deines Vertrauens wenden.
Theoretisch könnten auch die Nockenwellen für die Big-Block- Motoren passen aber es gibt mit Sicherheit keine Erfahrungswerte, da der Diesel eigentlich zum Sparen und nicht zum Rasen gedacht war.
Meines Wissens gab es auch für den Kadett E Diesel von einigen Herstellern Sport-ESD, die mit einigen Anpassungsarbeiten unter den D passen.
Drehzahlmesser für Diesel gibt es bei dieser Baureihe noch nicht. Damals bot VDO die Drehzahllmesser mit 52 mm-Durchmesser an, die Du dann in der Nähe der Mittelkonsole montieren konntest.Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne auf mich zukommen.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#10 @Nico: Das ist natürlich Mist mittem Abgasgutachten, also kann ich meinen längerfristigen Plan, nen c20ne reinzupflanzen wohl vergessen.
So ein c20ne ist ja relativ verbreitet als Umbau, reicht da nicht ne Kopie von nem Abgasgutachten oder von nem Brief mit eingetragenem c20ne?
D-Kadett: *hüstel* Wo gibt´s denn hier die besten TÜVs? Also den Kieler TÜV find ich nicht gerade sehr prall, da gibt´s einen Prüfer für Sonderabnahmen etc. und der ist echt hammerhart was Umbauten angeht, da muss alles extrem genau nach Vorschrift gehen.
Ist zwar echt n fähiger Mann, aber...
greetz
mitch -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!