Kadett D Diesel

  • #1

    Hallo erst mal,
    bin jetzt stolzer Besitzer eines Kadett D Diesel BJ 84 mit nur 76.000km aus erster hand.
    Meine Frage wie sieht es mit Tuningteilen für den diesel aus?
    Gab es bveim diesel auch ein Model mit Drehzahlmesser?
    MFG
    Diggerduck

  • #2

    Moinsen!
    Tuning für nen Diesel? Ganz einfach, Umbau auf Benziner :D
    Ne, ma ernsthaft, die alten Dieselmotoren von Opel kannst Du vergessen von wegen Tuning, da wirste wohl nix für finden.....
    Besorg Dir lieber nen Schlachtwagen wenn Du wirklich mehr Lesitung willst.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, würd aber mal behaupten, dass es keinen Diesel mit Drehzahlmesser gab, die Cockpits stammen ja aus SR oder GT/E.
    greetz
    mitch

  • #3

    Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem mittlerweile sehr seltenen Modell von dem Kadett D.


    Was das Tuning betrifft stehst Du mit dem Diesel relativ alleine da. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für den D Diesel im Laufe der 80-iger Jahre Tuningteile angeboten hat. Allerdings gibt es bei dem Motor auch noch Potential , was Du ausreitzen kannst.
    Der 16D basiert auf dem 16S mit einem modifizierten Zylinderkopf, entsprechenden Pleuel und Kolben.
    Du kannst bei einer Revision des Motors die Schwungscheibe erleichtern, die Pleuel und die Kolben auswiegen und auf identisches Gewicht bringen, die Kanäle aufweiten, größere Ventile einsetzen, Ventile polieren, Ansaugbrücke bearbeiten,etc.
    Was dann die Abstimmung der Einspritzpumpe dann betrifft solltest Du Dich dann an den Bosch-Dienst Deines Vertrauens wenden.
    Theoretisch könnten auch die Nockenwellen für die Big-Block- Motoren passen aber es gibt mit Sicherheit keine Erfahrungswerte, da der Diesel eigentlich zum Sparen und nicht zum Rasen gedacht war.
    Meines Wissens gab es auch für den Kadett E Diesel von einigen Herstellern Sport-ESD, die mit einigen Anpassungsarbeiten unter den D passen.
    Drehzahlmesser für Diesel gibt es bei dieser Baureihe noch nicht. Damals bot VDO die Drehzahllmesser mit 52 mm-Durchmesser an, die Du dann in der Nähe der Mittelkonsole montieren konntest.


    Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne auf mich zukommen.

  • #4

    Moinsen!
    @mw1704: Meinst Du das ernst? *ggg* Ich mein, klar ist das möglich, den Motor zu tunen, aber für den finanziellen Aufwand könnte man sich auch ganz einfach gleich nen besseren Motor einbauen (lassen), oder? ;)
    greetz
    mitch

  • #5

    Mitch: Was meinst du, was ein Abgasgutachten kostet?? Und tunen LASSEN kann ja jeder.
    Mario und ich sind so zwei "wir-machen-ALLES-selbst-Schrauber", und dementsprechend muss man mit sochen Antworten von uns rechnen :D





    Umbauen LASSEN...... *kopfschüttel* tststs....

  • #6

    Hmm, brauch ich denn n Abgasgutachten für nen C20NE oder nen 1.8er aussem GT/E?
    Ausserdem.... Tunen lassen hat mehr Stil *schnellinDeckunggeh*
    Nene, war Spass :D
    Aber so ne umfangreiche Tuning Aktion für n paar Diesel PS mehr wär doch echt für die Katz oder seh ich das als einziger so?
    greetz
    mitch

  • #8

    Mitch:
    Du brauchst für alle Motoren, die nicht serienmäßig in einem Modell verbaut wurden, nen Abgasgutachten.
    Soll heißen: 18E im Kadett D kein Problem, c20ne schon.


    Karsten wie hast Du das denn gemacht? Du fährst doch c20ne!

  • #10

    @Nico: Das ist natürlich Mist mittem Abgasgutachten, also kann ich meinen längerfristigen Plan, nen c20ne reinzupflanzen wohl vergessen. :rolleyes:
    So ein c20ne ist ja relativ verbreitet als Umbau, reicht da nicht ne Kopie von nem Abgasgutachten oder von nem Brief mit eingetragenem c20ne?
    D-Kadett: *hüstel* Wo gibt´s denn hier die besten TÜVs? Also den Kieler TÜV find ich nicht gerade sehr prall, da gibt´s einen Prüfer für Sonderabnahmen etc. und der ist echt hammerhart was Umbauten angeht, da muss alles extrem genau nach Vorschrift gehen.
    Ist zwar echt n fähiger Mann, aber... :(
    greetz
    mitch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!