ölverlust c18nz

guten tag zusammen.

ich hab da so ein problem mit dem astra von meinem schwiegervater. und zwar verliert der motor massiv öl aus dem einspritzaggregat. ist ein c18nz. hab vor nicht mal 1000 km nen ölwechsel gemacht, aber es fehlen mitlerweile 1 liter. davor hat das auto fast 1 jahr gestanden unjd ölwechsel wurde davor vor 5 jahren gemacht. es sieht so aus, als würde das öl aus der motorentlüftung austreten. wer kann mir helfen?

danke

Verstehe ich das Richtig? Der drückt das Öl aus dem Schlauch der an dem Ventildeckel zum " Käppchen" geht?
    Den Ventildeckel schon mal runter gehabt?

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

genau. an der dichtung zwischen käppchen und aggregat läuft die suppe grad so raus. der motor läuft aber normal und hat auch , für nen 18er, leistung.

nein, vdd hat ich noch nicht runter.

So richtig kann ich mir auch gerade kein Reim drauf machen, das einzige was mir einfallen würde den VD einmal runter und auf der Unterseite mal nachsehen.
    Da müßte normal noch so ein Sieb davor sein, oder ein Schutz, oder sowas. ggf fehlt der.

Zündkerzen schonmal raus gehabt? Bläuelt der stark aus dem Auspuff?

also bläuen tut er nicht, hab da auch schon drauf geachtet. die zündkerzen hab ich erst erneuert, sahen ziemlich scheiße aus. waren ziemlich verkokt. ich tippe mal ganz stark auf kolbenringe, aber sicher bin ich mir nicht. weil der motor wie schon erwähnt soweit ganz normal läuft.

Einmal editiert, zuletzt von dohc16v ()

157000km. der letzte ölwechsel liegt jahre zurück und wie der motor gefahren wurde, weiß ich auch nicht. ich hab wie gesagt vor knapp 1000 km nen ölwechsel gemacht und 10w/40 öl verwendent, dass was meine firma halt hergibt. hab ihn auch mal über die bahn gefahren, nicht gejagt, nur gemütlichm, damit der ganz dreck rauskommt. lief dann auch besser. nur das nervt mich jetzt irgendwie.

richtig.

angenommen die kolbenringe hätten einen weg, könnte man es eventuell mit dickerem öl, also 15w/.. eindämmen? soll halt ohne großen aufwand instandgestzt werden. hab die kiste vor 2 wochen grad so über den tüv bekommen, wäre schade...

Wie wurde der Motor aus dem Schlaf geholt?
    Einfach gestartet?

Ist der Motor schonmal jetzt auf längerer Strecke richtig warm gefahren worden?

Mit anderem Öl wirst du nicht viel erfolg haben...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!