Heute morgen ist er sofort angesprungen (-2 Grad), hab auch noch entdeckt daß der Luftfilter triefend naß ist, weiß aber nicht warum, Ansaugschnorchel etc. sind im Originalzustand. Hoffe das war kein Zufall, ansonsten wäre das Problem damit gelöst - Danke.
Beim Tüv gab es leider mehr Probleme, der Prüfer muß wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden sein, denn er hat einen minimalen Steinschlag (2.5mm) in der Windschutzscheibe als erheblichen Mangel eingestuft - mit diesem Mangel bin ich schon 2 mal ohne Bemerkung als Mangel durch die Dekra gefahren, nämlich seit ich das Auto hab (vorher hab ich meinen TÜV immer problemlos bei der DEKRA machen lassen, anscheinend benutzt der TÜV Hessen ein ähnlich schwachsinniges "Multiple Choiche"-Programm wie vor 15 Jahren der TÜV BW - beide Prüfer hatten trotz Inaugenscheinnahme zunächst gefragt ob es ein E oder D Kadett wäre und danach ein "schlaues Buch" aufgeschlagen.
Ein defekter Hauptbremszylinder wurde dazu im Gegensatz vom TÜV BW vor 15 Jahren nicht bemängelt, 1 Monat später war das Auto ohne Fremdschaden aufgrund desselben Schrott, wegen dieses Mangels.
Ich denke ein simpler Commodore C64 BJ 80 würde anstatt des Prüfers seine Arbeit besser machen.