60/40 weitec fahrwerk - kann ich mit den dämpfern tiefere federn fahren?

mir ist eben ne frage in den kopf geschossen, und zwar hab ich ein komplettfahrwerk (60/40) von weitec. kann ich mir von weitec (oder einer anderen firma) tiefere federn einbauen ohne die dämper vom 60/40 fahrwerk zu wechseln?

ab 40 mm braucht man ja gekürzte dämpfer, aber gibts da unterschiede, ich mein kann ich mit den dämpfern des weitec fahrwerkes z.b. 80er tieferlegungsfedern fahren? machen die das mit??

Denke mal, dass das gehen sollte. Mal auf die Antworten der anderen warten. Nur würd ich mir aber auch gut überlegen nen 80er einzubauen. Mit Lippe oder anderen Stoßstangen kannst dein Kaddy über die meisten Bahnübergänge oder schlechten Straßen nur noch tragen. Die Ölwanne ist schnell hinüber und der Krümmer schnell platt. 60/40 ist eigentlich ne optimale Lösung. Meines Erachtens nach. Letztendlich musst aber "du" wissen, was du willst/bei euren Straßen nutzen kannst/wie Alltagstauglich er bleiben muss.

Also hatte bei meinem ersten Kadett auch erwähntes Fahrwerk von Weitec verbaut.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren die Dämpfer vorne auch schon rebound also gekürzt.
    Könntest also so rein theoretisch auch die 80er Federn reinbauen.
    ABER die hinteren Dämpfer waren bei dem 60/40 noch auf Serienlänge, also nicht gekürzt.
    Da könnte es Probleme mit der Vorspannung geben.

Das gute bei den 80er Federn von Weitec ist ja, dass die laut ABE oder GA als 45mm Tieferlegung eingetragen werden.

Hatte ´mir nach dem 60/40 ein 80/80 von Weitec mit Koni gelb eingebaut und dort war an der VA der Dämpfer 50mm und an der HA der Dämpfer 30mm Gekürzt.
    Und Strassenlage war auch super. Konntest in Kurven reinfahren, ohne vom Gas zu gehen( na gut der 1.4er war kein D-Zug, aber er hat seinen Dienst zuverlässig getan).

nabend!!!

den dämpfern ist das egal was für federn drin müßen ebenhalt wie schon gesagt genügent vorspannung haben!!!hab selber ein 80/60 weitec in meinem cabrio aber da kanste lipen und sowas vergessen habe selbst schon mit der srien stoßstange auf gesetzt!!!was du auch bei 80/60 federn von weitec beachten must ist das du die plastik kappe wo die feder drauf sitzt auch kurzen must so in etwas 3 cm!!!ich sprech da aus eigener erfahrung!!!!!
    aber eins ist gewiss mit 80/60 oder 80/80 von weitec sersemmelst du dir regelmäßig deinen auspuff!!!

mfg der doc

also kanns sein dass meine weitec dämpfer nur einen geringen "rebound" haben und wenn ich dann z.b. 80er federn reinbauen würde, könnte es sein dass dann die vorspannung fehlt?

hab ich das so richtig verstanden?

woher weiß ich denn wieviel rebound meine dämpfer haben? steht das im gutachten?

ps: hab ja nicht gesagt dass ich 80er federn verbauen will, interessiert mich halt theoretisch, da ich mit dem gedanken spiele meine tieferlegungsfederteller rauszureißen (knarrt wie hulle) und mir andere federn zu verbauen.....

Ja, die Vorspannung könnte fehlen.

Woran Du einen Rebond erkennst, ist im eingebauten Zustand schwer feststellbar.Hab bei mir damals die alten und neuen Dämpfer im AUSGEBAUTEN ZUSTAND nebeneinander gelegt und nachgemessen.
    Bei den Konis kann man anhand der eingestanzten Nummer und unter Zuhilfenhme des z.b Tuningkataloges wo die Dämpfer aufgeführt sind, herausfinden um wieviel die kürzer sind.

PS hatte mit den 80er Fahrwerk auch die Bonrath-Tieferlegungsteller mit eingebaut und meine haben nicht geknarzt. Aber tiefer ist er dadurch auch nicht gekommen. Vielleicht lag es an der zu geringen Achslachst beim 1.4er.

Interceptor

kein wunder das der net tiefer gekommen ist die plastik teller unter dem federnteller wo die feder aufliegt das ding lag bestimmt auf dem federbein auf und dann kommt das ding net tiefer!!!!!ich weiß das aus eigener erfahrung!!!muste die dinger um ca 3 cm kürzen!!!!

mfg der doc

man kann auch die palstik staub schutz dinger komplett weg schneiden so das nur noch der rand oben da is is eigentlich die beste lösung .
    hab nen 80/60 von weitec mit koni gelb drin und das ding is sau hart und auch sehr tief und der auspuf is mir noch nich abgfallen oder defeckt und ich fahr tägluich mit dem auto

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

CHRIS 18c20ne

Damit reitest Du Dir deine Karosse langsam aber sicher hin,da ja der Federweg so gut wie nicht mehr vorhanden ist.
    Beim ersten Kadett mitt 80/80 sind mir dir Motoraubenscharniere an der Innenraumtrennwand eingerissen und auch der Frontträger ist eingerissen.
    Desweiteren waren auch am Unterboden kurz hinter den Querlenkeraufnahmen wo eine Pfalz verläuft, auch schon die ersten Risse zu sehen. Gut, der Wagen hatte 260.000km runter, davon die Hälfte mit Fahrwerk. Und Domstreben waren vorne und hinten montiert.
    Aber alltagstauglich ist bei mir nur noch das Maximum 60/40
    Wenn man nur ein Schönwetterfahrzeug hat, kann man auch 80/80 nehmen.
    @ Cabrio doc
    meinst Du die schwarzen länglichen Staubhülsen???
    Die lagen bei mir nicht auf und etwas wippen konnte man an der VA auch noch, es war noch ca. 1cm Federweg da und die Original Begrenzer wurden eingekürzt.

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!