Kupplung

  • #1

    So ich hab ein Problem. Meine Kupplung hatte gestern Abend angefangen gut weiß zu rauchen und zu stinken.
    Habe mir gestern auch noch einen Neue besorgt (scheibe und Automat)


    Jetzt würde ich gern mal wissen, wie ich die bei meinem 1.6i einbauen kann ohne das spezielle Opelwerkzeug. Bühne habe also die Bewegungsfreiheit ist nicht das Problem.


    Wie macht ihr das wenn ihr die Kupplung wechselt?


    ich bin für jede Antwort dankbar.


    mfg Chris

  • #2

    Wenn du die Klammern nicht hast, dann schraub kurz das getriebe ab, geht dann am schnellsten

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    also einfach getriebe ab, alte raus neue rein und wieder dran?

  • #4

    die Klammern kannst dir zur Not auch selber machen, hab ich auch schonmal gemacht aus ca.5mm starkem Flacheisen.

  • #5

    Wie ist das denn, ich kann die ja durch so ne klappe tauschen hab ich mir sagen lassen. Ich bräuchte aber nicht nur die Klammern sondern noch irgendwas mit oder für den Dorn hatte er glaub ich gesagt.

  • #6

    ja du brauchst noch eine M7 Schraube im die Getriebehauptwelle zu ziehen.

  • #7

    Ja, wie schon gesagt, Getriebe ab, 6 Schrauben der Kupplung lösen, neue drauf, getriebe drauf und am Kupplungszug neu einstellen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #8

    "Ja, wie schon gesagt, Getriebe ab, 6 Schrauben der Kupplung lösen, neue drauf, getriebe drauf und am Kupplungszug neu einstellen."


    Also wenn das alles ist und sonst nichts weiter zu beachten ist hört sich das ja nur nach viel zeit an und nicht nach viel fummelei. dürfte für mich ja dann hoffentlich nicht so das problem werden wenn ich das dass erste mal mache ^^


    Mal schauen ob ich Dienstag nach Feierabend dann mal in der Werkstatt mich mit nem kumpel dran mache.



    "ja du brauchst noch eine M7 Schraube im die Getriebehauptwelle zu ziehen."


    ??? kann ich leider nix wirklich mit anfangen. Kann mir vlt. einer so ne grobe Beschreibung geben was mich da erwartet?


    Wagen auf die Bühne, Getriebe abschrauben......


    so in etwa?


    vielen dank schonmal für die Hilfe

  • #9

    Den Anfang der Beschreibung hast du selbst schon gemacht, vorher noch die Antriebswellen lösen und das Federbein unten los schrauben, dabei den motor von unten etwas abstützen, da du 2 von 3 Haltern abschraubst. Getriebe seitlich abziehen und dann die Kupplung los schrauben, wenn du die neue Kupplung dranschraubst, dann die Scheibe genau in dem Mittelloch für die Welle mit nem Schraubendreher beim Festziehen zentrieren (mittig), dann getriebe wieder drauf, Wellen wieder rein, Kupplungsseil nachstellen und los gehts

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!