Golf 1,9 TDI - nicht die volle Leistung !?

  • #1

    Hallo,


    mein Winterauto ist aktuell ein Golf 3 TDI 90PS (1Z Motor). Im vergleich mit anderen, baugleichen, Golf TDI fehlen mir gefühlte 20 Pferdchen. Endgeschwindigkeit mit viel Anlauf 160 (Papiere 178 km/h !). Es ist kein Fehlercode gespeichert, Dieselfilter und Luftfilter sind neu. Tauschen des LMM hat auch nicht geholfen.


    Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp für mich. ?(


    Danke+Gruß

  • #2

    Bei den Autos geht manchmal die Kurbelwelle kaputt,
    arbeitet sich aus wo der Keil für das Kurbelwellenrad rein kommt,dann passen die Steuerzeiten nicht mehr.
    Dadurch hat er dann meist nicht die endsprechende Leistung.
    Kann man mit nem Spezialwerkzeug abdrehen und dann geht es meist wieder.

    www.customcrew.com

  • #3

    Mess mal den Ladedruck. Die Lader lassen mit dem Alter auch nach. Aber mit den Steuerzeiten ist auch so ein Ding bei den Motoren. Wurd der Zahnriemen mal gemacht vor kurzem? Pumpe dadurch vielleicht verstellt??

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz u. beschissen.

  • #4

    Zahnriemen ist neu, Steuerzeiten und Pumpe stimmen auch. Ladedruck könnte man mal prüfen obwohl es bei zu wenig auch ein Fehlercode gibt. Das mit der Kurbelwelle ist interessant - kannte ich noch gar nicht. Habe mal gelesen das im Hochdruckteil der Pumpe irgendwelche Federn brechen können - das kommt aber eher selten vor oder ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!