Antribswellen Umwucht?

  • #1

    Hi hab heut meine Antriebswellen Manschette gewechselt, dabei bin ich mir nicht sicher ob ich sie wieder ganu so zamgesteckt habe wie davor!


    Wie sehr macht sich eine Umwucht der Welle bemerkbar?

  • #3

    Manchmal dauerts auch ein paar Tage bis sich jemand findet der dir eine Antwort geben kann. Und zur Zeit ist ja noch Fasching...also einfach nochmal die nächste Woche abwarten.
    Ich kann dir leider auch keine Auskunft darüber geben.

  • #4

    wie du weist nicht ob du sie richtig zusammengesteckt hast?
    du hast doch den segering auseinandergedrück um das gelenk abzubekommen oder? ja und danach einfach wieder draufstecken und kontrollieren ob der seegering wieder eingerastet ist. das wars.


    wieso sollte es da ne unwucht geben?
    ne unwuch haste nur wenn du den wagenheber unter so ner achswelle ansetzt und sie danach wie ne banane aussieht.


    wie sich ne unwuch bemerkbar macht? keine ahnung, wahrscheinlich rüttelt das ganze auto, und irgendwann gibt ein teil nach, entweder der achschenkel oder dein getriebedifferenzial. keine ahnung

  • #5

    hm also ich weises von BMW da sin die antriebswellen gewuchtet!


    deshalb fragich


    naja dann sins waschseinlich doch meine reifen die ma wieder gewuchtet körn ;)

  • #6

    die kardanwelle wird gewuchtet und muss auch in der exaten position wieder zusammengsteckt werden, sonst fliegt dir das teil aufgrund der winkelgeschwindigkeit um die ohren....gibt nen ordentlichen klarschlag!!!!
    die antriebswellen selbst werden nicht gewuchtet.

  • #7

    Wenn du die Welle wieder ordnungsgemäß montiert hast ist das ok, die Wellen werden im Werk auf unwucht geprüft und evtl. korrigiert, oder aussortiert, falls es wie Gisinog schon schrieb bananen sind.

  • #8

    Tach zusammen.Eine U^nwucht kann auch so entstehn.Ich geh mal davon aus,das du ein wenig mit offener Manchette gefahren bist und so das Fett in der selbigen austretten Konnte,oder?Sollte das so gewesen sein,sind auf grund des Fettmangels die Kugeln im Antriebswellen käfig heiß geworden und haben dadurch eine Für dich auch sichtbar andere Form und vorallendingen Andere Farbe angenommen.Das heißt:Dadurch haben diese nun Spiel im Gelenk,was deine Unwucht hervorruft.Soweit verstanden?^

  • #9

    jo klar!
    das könnte sein!


    naja hab mich eh schon an das wackelnde lenkrad gewöhnt :(

  • #10


    Wenn das Lenkrad wackelt muss es net daran liegen, das kann auch die Lenkung selber sein, oder sogar das Lager im Lenkstock, oder Spiel in den Kugelköpfen usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!