Guten Abend,
ich habe nen Ascona B hier mit einem 13N. Ich habe aufgrund des Motors den Beitrag in diese Rubrik gestellt.
Erst lief der Wagen wunderbar, jetzt mittlerweile läuft er meistens erst und fährt auch normal, dann fängt er irgendwann das stottern an bzw. nimmt nicht mehr richtig Gas an, oder manchmal nur ruckartig, manchmal garnicht und er geht aus. Aufgrund dieser Vorfälle ist man ziemlich langsarm unterwegs und muss hin und wieder mal am Rand halten und den Wagen neu starten.
Ich muss dabei sagen, das der Wagen ne ziemlich lange Zeit gestanden hat (ca. 24 Jahre) und ich auch nicht weiss, was der Besitzer der ihn vor mir hatte, danach bereits damit angestellt hatte bzw. was er erneuert hatte. Ich habe auf jeden Fall das Öl gewechselt und neue Kerzen, Luftfilter, Ölfilter gemacht. Die Dichtungen (Ventild. Zylinderkopf) sahen alle neu aus. Der Sprit im Tank ist ebenfalls frisch.
Ich habe vermutet, das vielleicht der Kraftstofffilter zusitzt, da sich vielleicht die jahrelangen Ablagerungen gelöst haben. Vom Tank an bis vorne zum Vergaser habe ich allerdings keinen Kraftstofffilter gefunden. Die Benzinpumpe, die oben am Ventildeckel sitzt, habe ich als nächstes rausgenommen und auch versucht sogut es geht zu reinigen, auch das feine Sieb was oben im Deckel sitzt. Durch betätigen der Pumpe mit der Hand, merkte ich das diese eigentlich noch funktionieren sollte, da an einer Seite gesaugt und an einer gepumpt wurde, so wie es sich gehört. Weiterhin habe ich auch nochmal alle Zündkabel auseinandergenommen, Kontaktspray angewendet und wieder verbaut. Den Verteiler ebenso inkl. Kontakte anschleifen etc. Er lief auch erst wieder nen paar Minuten super, dann irgendwann fing es wieder an. Ich kann dann immer froh sein, wenn ich noch bis zur Garage komme.
Was kann das sein? Hat jemand eine Idee..?
Ich weiss momentan nicht was es sein könnte.
EDIT:
Mir ist eben bei der letzten Fahrt noch aufgefallen, das es mit zur hälfte rausgezogenem Choke noch halbwegs funktioniert hat, er aber auch dabei schon kaum Gas angenommen hat. Wenn ich diesen reingedrückt habe, wollte er so gut wie kein Gas mehr annehmen. Im Stand läuft er sonst ganz normal, auch wenn der Choke reingedrückt ist.
Eigentlich wollte ich morgen Vormittag damit zum Tüv, aber so brauch ich da ja nun nicht hin.
Gruß,
Ditze