Probleme mit Antriebswellen bei Tieferlegung

  • #11

    Hi!
    Aus aktuellem Anlass wollte ich hier noch was hinzufügen...
    Nach meinem letzten Motorumbau hatte ich ständig Probleme, dass mir die Gelenke der kurzen, fahrerseitigen Antriebswelle ständig aufgegeben haben.
    Dachte dann immer es liegt an der neuen Position und Lage des Motors sowie dessen Leistung.
    Aus Beiträgen aus dem Corsa LET-Forum hab ich dann mitbekommen, dass die Calibra-Antriebswellen wohl kürzer sind als die Kadett E Wellen ... und siehe da, genau so wars.
    Eine Calibra-Welle die in der Gesamtlänge zwischen den Arretierungs-Nuten um ~8mm kürzer ist.
    Also aufpassen beim Ersatzteilkauf! :wink: :D



  • #14

    Blacklistdriver
    ...musste vielleicht mal ausprobieren, manchmal bei tiefergelegten Autos kommt es den Gelenken entgegen wenn die Welle kürzer ist...
    Bei den Corsas nimmt man sogar absichtlich die kurzen Wellen um die Last von den Gelenken zu nehmen.
    Solltet ihr eine Falsche Welle drin haben, macht sich das durch "Rattern" bzw. "Klackern" in langsamen engen Kurven bemerkbar, ähnlich wie bei Gelenken die kurz-vor-kaputt sind :D
    Bei der geteilten Welle ist es egal, die hat auf Grund der Bauart und Winkel genug Spiel


    champion 16V
    Gesamtlänge is nicht immer gleich, aber das Maß von Innenkante der Nut zur anderen Innenkante der Nut ist bei den kurzen 301mm und bei den langen Wellen 309mm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!