Heckklappenschaniere beim Kombi falsch geschweißt?

  • #1

    Da ich nicht alles hier nochmal schreiben will, was ich in meinem Blog schon geschrieben habe, und an Bildern eingefügt habe vielleicht erstmal das Problem durchlesen und die dazugehörigen Bilder ansehen in meinem Blog:


    http://www.motor-talk.de/blogs…3819446.html#post32068015


    Wer einen Kombi hat und den Blogteil "Heckklappenrestauration" durchgelesen hat, kann gerne mal an seinem Kombi nachsehen, wie da die Schaniere sitzen und wie der Verlauf der Heckklappe mit dem Dach in der Höhe sowie in der Spaltbreite zwischen Klappe und Dach verläuft.
    Bei mir war es so, daß alle drei Klappen egal falsch standen. Und der Wagen hat keinen Unfall oder Überdehnung der Schaniere erfahren. Und demnach müsste es auch bei anderen Kombis so sein. Wer natürlich 2,5mm Unter bzw. Überstand als ok ansieht, der möge sich hier nicht angesprochen fühlen.

  • #2

    Hi,ja bei meinem blauen caravan ist es auch so.auch kein unfall alles original,
    auch linke seite sieht man mit blossen auge,bin aber nie dazugekommen es zueinstellen


    Bei meinem goldenen caravan ist es soweit ich mich erinnere alles ok
    bekommt demnächst neue heklappe muss ich mal drauf kucken


    beim meinem ex roter caravan war die ganze linke seite hecklappe/seitenwand riesen
    spalt hab irgendwan rausgefunden das der dämpfer die klappe weggedrückt hat,
    dämpfer weggebaut und dann war alles wieder ok


    entweder hast du recht oder ist der dämpfer schuld

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #3

    Na wenn der Dämpfer die Klappe wegdrückt heißt das, das Schanier ist nicht richtig angeschraubt, sonst kann der das nicht wegdrücken. Fakt ist, wenn die Flucht mit dem Dach einigermaßen stimmen soll, dann nuß die Klappe rechts nah dran und links weit weg, heißt der Spalt wird von rechts nach links drübergesehen immer größer. Schau dir mal deine Schaniere an der Klappe selbst an, wenn die offen ist, rechts ist das Schanier ca 3mm unterhalb des Knickes in der Klappe darüber angeschweißt, links aber bündig mit dem Knick. dadurch kommt die Fehlstellung, erst wenn das linke Schanier 2mm abgehobelt bekommt (das Teil, was sich anschrauben lässt) und auf der rechten Seite 2mm untergelegt wird, sitzt die Klappe in der Höhe exakt und der Spalt zwischen Klappe und Dach kann man ganz gleichmäßig auf ca. 8mm einstellen. Da die verschiebbaren Schanierteile fast flach aufliegen ändert sich in der Höhe bei der Verschiebung kaum was, die Schaniere an der Heckklappe sind aber in einem Winkel von ca. 60 Grad angeschweißt, wenn man die verschiebt, tun sich sehr wohl in der Höhe was, weniger im Abstand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!