Sieht bei meinem Cabrio exakt genauso aus (allerdings nur die Drähte, bzw. das Spannseil).
Also, der eigentliche Spanndraht, mit dem das Dach in der Rinne rund um den Kofferraum gespannt wird, ist auf Bild 4 noch zu erkennen, wird aber größtenteils vom Dämpfer verdeckt.
Der andere Draht wird durch eine Schraube gehalten, die in der Mitte ein Loch hat und durch Festziehen der Mutter "eingequetscht" wird, quasi wie beim Bowdenzug beim Fahrrad. Offiziell heisst dieser Draht "Spanndraht, thermische Isolierung, seitlich" GM# 90348253. Opel# 186526. Bild 5+6 zeigen das jeweilige Ende dieses Spanndrahtes li und re in den Karosserieecken, bei mir ist der Draht jedoch nicht aufgezwirbelt und noch in einem Stück. Der Zweck dieses Drahtes erschliesst sich mir nicht wirklich, habe heute über eine Stunde gegrübelt. Mit dem Dach direkt hat er aber nix zu tun. Habe meins grade demontiert und zuerest auch diese Drähte dazu gelöst. Tja, nun habe ich Sie wieder festgezogen und gut ist.
Bild 6 (sieht man beim Öffnen im externen Tab) zeigt übrigens noch sehr schön die Schraube, mit der auch bei mir das Dach geerdet war. Davon stand nix in der Anleitung zum Dachumbau und folglich war alles lose, nur nicht diese eine Schraube. Naja. Sollte man drauf hinweisen.