Hilfe Original Opel Felgen

Hallo Liebe Forengemeinde...

Wie ihr alle wisst, Wer Opel fährt hat auch immer was zu schrauben, so auch bei mir. Nach dem ich mein Kadett Cabrio vor zwei Jahren komplett "gemacht" habe überwinterte er das erste mal seid 19 Jahren in einer extra angemieteten Garage. Wie zu erwarten, wieder was neues... bei einer der Felgen hat sich innenseitig der komplette lack gelöst und wie schon letztes Jahr festgestellt ist eine stelle zwischen Reifen und Felge undicht. Die Felgen bearbeiten und Pulverbeschichten zu lassen würde mich 400 Euro kosten was schnell den Gedanken an neue (gute gebrauchte) felgen aufkommen lässt.

Da ich die H- Kennzeichen anstrebe soll alles so Original wie möglich sein.

Ich fahre zur zeit die Originalen Opel Alu`s in 5,5 j 14 et 49 mit 185/65 r14 die ab Werk montiert waren. Diese zu finden ist Unmöglich und deswegen möchte ich mich aus dem Opelfelgen-Regal bedienen.

Jetzt die Frage, kann ich Original Opel Felgen mit 6 j 15 et 49 mit 195/50 r15 ohne umlegen der Radhauskanten verbauen? Ich habe ein gutes Angebot für sehr gut erhaltende Vectra b Felgen bekommen, diese sind zwar 3 Jahre älter als das BJ vom Cabrio aber egal, die Größe ist jetzt wichtiger.
    Im Umrüstkatalog von 1991 Blatt 61 stehen diese Felgendimensionen zwar drin aber nur für die normalen Kadett e Modelle, die Cabrios mit der e 388 / 1 abe sind dort nicht mit aufgeführt.

Laut Informationen ist das Kadett Cabrio noch einmal im Umrüstkatalog von 1992 mit aufgeführt aber mit Dem kann mir leider keiner weiter helfen. Mein FOH kann man hier in Berlin in die Tonne treten und zwei Bekannte die bei Opel arbeiten konnten mir auch nicht helfen. Die Opelclubs in Berlin sind rar und die jugendliche "Tief, hart, schnell, laut" Schrauber Gemeinde aus dem Umland Berlins ist da auch sehr eigenartig gegenüber Fragen die nichts mit lauter Musik oder mehr Power zu tun haben... Und mit dem "gefährlichem Halbwissen" eines 18 Jährigen Jungen der sein Auto so tief hat das er sich die Ölwanne am Splitt aufreißt kann ich auch nix anfangen.

Irgendwas gedrucktes wäre super was ich dem Prüfer Vorlegen kann, die sind hier leider auch sehr demotiviert. Ein Anruf beim TÜV ergab das die Prüfer auf alle technischen Unterlagen zugriff haben, nur diese auch zu benutzen seien wohl viele zu faul, was auch immer.
    Verkauft wurde das Cabrio meines Wissens mit einer 195/50 r15 Bereifung zwangsläufig also auch mit der 6 j 15 Alufelge. Das Modell hieß "Opel Kadett E Cabrio Edition Spezial" Bei Wiki zu finden.
    Bei den Normalen Kadett e Modellen war es glaube ich das Champion Modell das mit den "Großen" Felgen ausgeliefert wurde,

Jetzt habe ich vor kurzem ein H&R Federnsatz 20mm bekommen allerdings einen der ersten fürs Cabrio, die abe ist sogar noch von 1989 (älter als das Auto von 1993).
    Die neueren haben andere Fertigungsmaße und in der abe stehen auch keine auflagen mehr. In beiden abe´s steht aber das es mit der "Serienbereifung ohne Umbaumaßnahmen und weitere Auflagen" gefahren werden dürfen aber was zählt denn nun wieder zur Serien Bereifung?
    Ich suche schon eine ganze weile im Netz, habe bis jetzt aber nichts brauchbares gefunden... Wer durch Zufall die Seite mit den Rad-Reifen Umrüstungsmöglichgeiten für das Cabrio aus dem 1992er
    Umrüstkatalog hat würde mir und meinem geliebten Kadetts Quasi das leben retten.... Danke. Lg.

kannst auch originale 5,5x14 et49 vom corsa A nehmen. gibt auch kein problem mitm "H". Hat mir zumindest mein tüver gesagt, da es ja originalfelgen sind, die es da schon gab. bei nem 93er cab, könntest auch die original b-corsa 3-speichen felgen nehmen. (siehe bei meinem)
    Den Umrüstkatalog, kannst hier im forum runterladen. is in der datenbank

Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!