Neuaufbau D mit 1.8E

  • #21

    Achso? und es gibt eine innenliegende die 3 bar bringt?


    Also die dämpfer sind koni, muss ich dann demnächst mal genau hinschauen. Problem ist, dass ich momentan kaum Zeit hab, da ich Prüfungen hab und noch ein Haufen Belege abgeben muss :/


    Wenn ich Semesterferien hab könnte man das aber sicher mal in Betracht ziehen ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

  • #22

    Die E-Kadetten hatten schon Innenliegende Pumpen bei den Einspritzern.Bei den1.8E und 2.0er lag sie auserhalb.Wenn Zündung an bauen die Pumpen einen Systemdruck auf (3 bar)und gehen wieder aus,wenn du dann startest läuft die Pumpe ständig.


    Ach Koni-Dämpfer am besten mal Tante Google fragen die weiß das bestimmt.


    Federn: Habe bei mir im Astra Weitec 30/00 Federn verbaut, also 30 vorn und hinten Orginal.Vieleicht war es bei dir auch so eine Kombination,bloß ungewöhnlich vorn E-Kadett und hinten Orginal D-Kadett ....... war das Eingetragen?

  • #23

    Astra GSI haben Innenliegende Pumpen mit 3 Bar Druck.
    Hier ein Koni mit Verstellung:


    Gruß Frank

  • #25

    Alles klar. Vielen dank für die infos :) da werd ich mir dann mal so ein teil besorgen, wenn die zeit ran ist.


    Also eingetragen war da nicht viel. Steht nur drin bremse typ GTE und anderer Motor. Aber auch nicht der 1.8er^^ ich muss mir das demnächst mal genauer anschauen. Wenn der Motor raus ist kommt der rest auch noch ab. Also achse usw. Wenn es sich anbietet werde ich noch ne gsi hinterachse drunter bauen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

  • #26

    Kaum ausm Urlaub zurück, hab ich mich gleich mal wieder ran gemacht.


    - Quertraverse rausgeschnitten und Motor + Getriebe raus
    - Getriebe vom Motor ab und Motor aufn Halter gespannt
    - nachdem Motor raus war, gleich im Motorraum bissl angefangen Rost zu beseitigen, leider noch nicht fertig
    - Batterieblech entfernt, da totaler Gammel drunter war
    - weil Schleifen kein Spaß macht, gleich mal nebenbei den Motor zerlegt :)


    hier ein paar Impressionen^^:


    vorher
    https://www.dropbox.com/s/nzv6…vnjfw/20130808_104656.jpg


    Motor & Getriebe raus
    https://www.dropbox.com/s/pdsn…mk08p/20130808_132340.jpg


    Batterieträger raus
    https://www.dropbox.com/s/kmpo…waihn/20130808_174846.jpg


    Motor aufm Halter
    https://www.dropbox.com/s/dad9…hwvhm/20130808_132309.jpg


    Nockenwelle sieht noch gut aus
    https://www.dropbox.com/s/b470…e2o8t/20130809_170136.jpg


    Kopf runter
    https://www.dropbox.com/s/boe8…8h1ve/20130809_171604.jpg



    Also Der Block sieht von draußen nicht so dolle aus aber Innen ist noch der Kreuzschliff zu sehen. Kühlkanäle sind ziemlich schlammig, aber sollte machbar sein. Da der Wagen ne Weile stand sieht es aus als wären minimaler Rost in den Laufbuchsen. Ich mache morgen nochmal ein besseres Bild.
    Ich denke der Block ist noch zu retten, aber werde trotzdem nochmal jemand drüberschauen lassen^^

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

  • #27

    Jetzt mal wieder was neues und diesmal hab ichs auch mit den Bildern auf die Reihe bekommen ;)


    Hab viel Karosserie gemacht die letzte Zeit, vor allem unterm D. Dazu noch Schweller und Spritzwand sowie Radhäuser vorn. Es fehlen nun noch die hinteren Radhäuser, aber das wird auch zeitnah geschehen. Innen ist soweit das grobe gemacht, habe Bodenbleche schonmal angefangen zu grundieren (bis mir die Grundierung ausging), Es sind noch zwei Stellen im Kofferraum zu machen und das wars.


    Als nächstes folgt Ausbau Hinterachse und somit wäre dann die Karosse so gut wie blank.


    Grundierung drinnen


    Längsträger hinten Fahrerseite freigekratzt


    Nach Strahlen und Fertan




    Schweller Beifahrerseite


    Radlauf Hinten Fahrerseite




    Dom Beifahrerseite






    Fahrerseite


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

  • #28

    Und noch ein Tipp, schau mal an die Aufnahme der Hinterachse gegenüber, also an der Karosserie, da ist vom Schwellerende bis ca. 5cm weiter ein na sagen wir mal Schlitz von der Überlappung der Bleche. Auf der Rückseite dort, wo das Bild mit dem Bock und der offenen Stelle am Radhaus zu sehen ist, da um die Ecke innen am Unterboden, da ist keine Karosseriedichtmasse und deshalb lief auch dort das Wasser rein bei Regen und bei jedem Kadett rostete als erstes hinten die letzten 15cm Schweller weg. Der Grund? Dieser nicht abgedichtete Schlitz. Vorne dasselbe. Dort wo die Schaltung reingeht ist ja ein Hohlraum. der ist seitlich offen, wenn auch nur klein, aber da läuft Wasser rein, nämlich da, wo die Verstärkung des Dreicklenkers an den Unterboden geht. Sieht man nur, wenn man von seitlich ins Radhaus reinsieht. Warum rostete gerne diese Verstärkung da weg? Weil da nicht dicht gemacht wurde. Ist höhstens so groß wie ein Cent, reich aber über die Jahre. ich hab- gerade fast fertig mit Restauration dort von oben noch den Hammer durchgeworfen. Glücklicherweise noch nicht weit fortgeschritten. Am besten mal durch das Schaltungsloch vom Mottorraum (jetzt geht das ja gut) schräg da rein leuchten und nachsehen.


    Aber wenn ich das so sehe, wär es nicht besser gewesen nach einer guten Karosserie Ausschau zu halten und dort weiter zu machen? Weil das find ich schon extrem, was da am Unterboden zu machen ist, besonders dort, wo es drauf ankommt das es hält, nämlich Federdom. Ich hatte auch die typischen Stellen, Ecken hinter dem Federdom, Front, beide Radläufe, Endspitzen und eben 15cm Schweller. Aber sonst war der Unterboden top, den hab ich nur aufgefrischt.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #29

    Also ich weiß welche stellen du meinst. Bin auch noch nicht fertig mit Unterboden, geht nochmal ran wenn HA weg ist. Und ja, vorn wo die Schaltung lang geht ist mir auch bekannt. Versuche das beste draus zu machen ;)


    Also ich würde gern ne andere Karosse nehmen, aber dazu fehlt mir ganz einfach das Geld. Ich hab jetzt angefangen an der und jetzt mach ich das auch fertig...
    Mehr als die Stellen die ich fotografiert habe sind es auch soweit nicht. Nur kleine Sachen wenn.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

  • #30

    Hab mich kurzfristig entschieden doch den Sandstrahler ran zu lassen, war für mich das einzig vernünftige...
    Auf den Bildern sieht man ja, wo er gestrahlt hat. Von unten hab ich leider noch keine Bilder gemacht, reiche ich noch nach.


    Werde wohl die Dome noch machen, mal schauen wann ich Zeit dafür finde.


    Hab auch gleich mal bissl Grundiert, damit nicht gleich wieder Rost ansetzt und teilweise auch nochmal Fertan aufgepinselt. (letztes Bild und vorletztes Bild)














    Nebenbei hab ich den Thread zum Thema Zitronensäure gefunden und gleich mal mein Glück Probiert^^
    Einfach ma sämtliche Sachen mit rein und Ergebnis war schon recht gut muss ich sagen :)
    Besser als sich da zum Louie zu schleifen ist es allemal.


    Als kleiner Tipp:
    Wenn die Teile 2-3 Tage drin liegen, erkennt man nicht wieviel vom Rost schon umgesetzt wurde. Hab gedacht es klappt nicht, aber habe nach 2 Tagen einfach mal ein Achsschenkel rausgeholt und abgekärchert. Dann sieht man erstmal, dass das Zeug auch wirkt^^ Ansonsten sieht es nur aus wie Schlamm. Mit wischen kriegt man das auch nicht richtig ab, also am besten Hochdruck ;)
    Wenns fertig ist unbedingt gleich trocknen und behandeln, sonst fängt es gleich wieder an zu gammeln ;)





    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von D_1.8E ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!