Calibra Schwächen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Spontankauf Kadett Cabrio Gsi aus der Schweiz nun endlich einwandfrei mit Tüv Segen über die heimischen Strassen rollen darf könnte es unvernünftigerweise einen weiteren Zuwachs geben.


    Opel Calibra 2.0 16V Baujahr 1994, 150.000 Km, Schalter, Klima, el. Fensterheber, Lederlenkrad, 15 Zoll Opelfelgen

    Rost habe ich soweit nicht entdecken können. Lediglich am Radlauf hinten rechts und links sind erste zarte braune Spuren zu sehen. Motor und Getriebe sind soweit vermutlich ok. (Läuft gut und gleichmäßig, schaltet ordentlich). Verbastelt ist scheinbar auch nichts.
    Der Wagen ist seid 3 Jahren abgemeldet.
    kennst sich jemand mit dem Calli aus? Gibt es besondere, typische Schwachstellen?


    Vg

  • #2

    Hallo,
    fahre seid 8 Jahren Calibra mittlerweile meinen 3ten :)
    Welchen Motor hast du verbaut den XE oder den XEV?
    Ansonsten typische Schwachstellen sind aus meiner Sicht folgende:
    - Der liebe Rost an den Radläufen, dieser kommt leider fast immer von innnen und er ist kurz vor durch wenn man ihn außen sieht
    - Rost an den Einstiegen
    - Blinde Scheinwerfer
    - Blasenbildung der Türpappen
    - Türenknacken
    - Rost am Heckblech
    - Nach langem Stand ist häufig der mittlere Abfluss der Spritzwand dicht und dadurch kommt Wasser in den Innenraum, einfach mal Teppich hoch ob alles trocken ist ;)
    -Klimaanlage ist bei fast allen Calis defekt
    -Schalt und Handbremssack häufig verschlissen
    Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #3

    Rost, Rost, Rost


    alles andere ist eigentlich leicht zu reparieren, XEV würde ich nicht kaufen, ist der schlechteste Motor den es für den Calli gab


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #6

    Facelift Schiebedächer sind wohl anfällig. Meines mußte ich heute tauschen.


    Ansonsten würde ich auf alle Fälle die Faceliftmodelle vorziehen. Fahre seit 2000 nahezu ohne Pause Calibra. Mein erster ist von 1994, hat mittlerweile ca 350.000 runter und ist rostfrei. Mein aktueller mit C20NE ist quasi die Winterschlampe und ist außer an den Türen rostfrei und hat mit 245.000 letzte Woche mängelfrei TÜV bekommen. Mein 1997er V6 ist ebenfalls rostfei, ist aber seit 9 Jahren ein Sommerauto.


    Die Blasenbildung der Türpappen kommt eigentlich nur bei Modellen mit Leder vor. Das Beheben des Türknacken kostet ca 2€ und dauert keine 5 Minuten. Beim Motor ist es eigentlich ziemlich egal was man so holt. Der C20NE ist wohl der wartungsfreundlichste. Der XEV ist der günstigste was Steuer und Versicherung angeht. Der Motor ist auch nicht so schlecht wie er geredet wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!