Astra G Bordcomputer

  • #1

    moin ,
    ich hab da so ein problem wahrscheinlich ganz simpel , allerdings ist es mir trotzdem ein Rätsel
    Ich hab den Ölstand überprüft nachdem ich kurz 1km gefahren bin allerdings nach 15min Abstellzeit, da zeigte mir der Ölmessstab genau die Mitte zwischen min. und max. dachte ich müsste nach füllen.
    Also füllte ich ca 100ml nach ( hatte grade nicht mehr zur Hand) , als ich dann 40km über die Autobahn gefahren bin hat mir der Bordcomputer angezeigt Ölstand überprüfen, hab ich dann auch gemacht , jetzt war er auf dem Stand von 1/3 des Messstabes also weniger als die Mitte. als ich dann heute morgen nochmal geschaut habe war das Ding mehr als voll , sogar noch ein Stück über dem MAX. wahrscheinlich genau die 100ml die ich nachgefüllt habe. Jetzt kommt bei mir die Frage auf , hat der Bordcomputer ne Macke und ist das normal, oder läuft es Öl zu langsam wieder in die Ölwanne also das z.b ein Ölkanal zu ist. Problem ist jetzt noch das ja ein Stück über dem Max. ist sind die 100ml jetzt sehr schlimm oder kann ich das ach drinne lassen, hab grade keine Möglichkeit ein wenig ab zu lassen.

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #2

    Zuviel ist immer schlecht. 100ml über max sind schlimmer als 100ml unter min. Die Ölstandsanzeige im Astra G ist das absolut letzte. Hatte nen Coupe. Die Ölanzeige kam immer wenn der Meßstab schon trocken war.


    Und wenn der Ölstand in der Mitte zwischen min und max ist braucht man ja nu nix nachzufüllen.


    Ölstand messe ich eigentlich wenn nötig, also nach dem Ölwechsel und dann 15.000km nicht mehr :D, immer im kalten Zustand und dann frühestens wenn der Wagen mehr als eine Stunde steht. Allerdings war mein Astra G im Gegensatz zu allen anderen Autos ein wahrer Ölvernichter.


    Wenn Du den Wagen nur 1Km gefahren hast, sind 15 Minuten glaub ich doch recht kurz um zu kontrollieren.

  • #3

    ja ich bin davon ausgegangen das der ein wenig gefressen hat da mein anderer auch auf 2000km en liter geschluckt hat , dachte ich halt jo komm wenn ich schonmal dabei bin kipp ich eben 100ml rinn das was noch im kofferraum war , ja bei mir kommt die anzeige wohl wenn noch genug drinne ist , oder was wes ich :) , bin davon ausgegangen das 15-20min auslangen genau uff die uhr hab ich nicht geschaut, aber ehrlich gesagt das öl ist neu drinne ich hab jetzt ke Bock gute 5l weg zu kippen und en ölwechsel zu machen, und ich kann ke öl ablassen da ich nix habe mit dem ich es auffangen kann mal davon ab, ist das so en akt den wagenheber drunner zu bekommen das ich erst uff bretter fahren muss etc.

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #4

    Mein Coupe (2.2L) hat bei 100.000km schon auf 2.000km 1l gefressen. Mein Neffe hat den jetzt 2 Jahre und jetzt nimmt die Mistkarre sich auf 700km einen ganzen Liter. Aber der geht jetzt weg. Ich war jedenfalls froh als der Misthaufen weg war. Dann lieber einen Cali mit 250.000 und 0l Ölverbrauch.


    Wenn Deinner ja auch etwas Öl verbraucht, sind die 100ml ja schnell weg.

  • #5

    ja ne das war der alte ich ging nur davon aus das der auch ein wenig frisst , weil ich keinen kenne dr 0l frisst ^^ ja der 2.2 l tendiert auch zum schluckspecht allerdings dachte ich das bei 200.000tkm das normal ist das er frisst und 0,5l/1000km alltäglich sind

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #6

    Beim 1.6 16V im G weiß ich dass es da häufige Probleme gibt. Mein EX Coupe hat so ab ca 140.000 ca 1l auf 1.00km verbraucht und ab 160.000 war es halt ein knapper Liter pro Tankfüllung. Ich bin einfach nur froh dass ich keinen Opel aus dieser Zeit mehr habe und auch nie mehr bekommen werde. Der G ist wirklich der Tiefpunkt dieser Baureihe gewesen.


    Mein Kadett mit ca 190.000 frisst 0,0l und meine Calis auch beide garnichts von Ölwechsel zu Ölwechsel. Der NE Cali hat halt so 250.000 runter und eine "bewegte" Vergangenheit.

  • #7

    ich fahre den 1.8er 16v im astra g un sonst auch den c20ne deswegen dachte ich 15-20 min langen aus ist beim kadett komplett normal wenn ich ab dann schaue zeigt er mir den genauen stand an.
    Ich muss aber sagen an sich ist der G Astra kein verkehrtes Auto die Motoren sind nicht mehr so robust wie der c20ne aber an sich ist sind es keine schlechten Motoren immerhin hat mich der Astra noch nie im Stich gelassen bzw mein alter der neue habe ich bisher noch nicht so lange um mir ein Urteil drüber zu erlauben. Ein paar Krankheiten sind da aber das hat jedes Auto

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!