Antriebswelle hat Spiel im Diff

  • #1

    Moin, ich habe ein Problem bei meinem D, ab ca. 110 Km/h ist ein wackeln in der Lenkung.Bei konstanter Fahrt ist es ein leichtes vibrieren, beim Beschleunigen ist es etwas stärker, aber wenn ich vom Gas gehe ist es so schlimm das man beide Hände am Lenkrad braucht.Ich habe neue Radlager verbaut, die Räder neu gewuchtet und die Spur eingestellt, aber keine Besserung.Gestern habe ich die Vorderachse nochmal gründlich durchgeschaut und da ist mir aufgefallen das beide Antriebswellen etwas Spiel im Differenzial haben, bei meinem Astra sitzen die dort komplett spielfrei.Die Frage ist jetzt ob es an den Antriebswellen liegt oder das Diff ausgeschlagen ist.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #3

    Hallo,
    dass man an den Antriebswellen ein wenig Spiel hat ist normal.Sonst würden die Dinger bei der kleinsten Belastung brechen.Darf halt nur nicht zuviel sein.Klar.
    bambeskadett hat aber Recht.Schau erst mal ob die Gewichte an den Antriebswellen vorhanden sind.


    Und wenn du schon mal dabei bist, würde ich mal die Motor-und Getriebelagerung kontrollieren.Wenn die ausschlagen, treten ggf. Symptome auf wie von Dir beschrieben.


    MfG

  • #4

    Das kann ganz andere Ursachen haben, z.B völlig dichte und nach innen aufgeqwollene Bremsschläuche. Beim Bremsen hat man genug Kraft das nach vorne in der Bremszylibder zu drücken aber wenn es zurück soll, ist da keine Gegenkraft. Das heißt da tritt dann immer so ein Pump Effekt auf, weil der Druck eben nicht zurück geht sondern an der (möglichen) Engstelle Druck aufbaut. Und dies kann bei schnellerer Fahrt über die Bremsscheibe dann an die Lenkung weitergegeben werden.

  • #5

    Dann würde aber der Sattel/Kolben quasi "hängen" und das Fahrzeug müsste doch dann in die jeweilige Richtung ziehen, wo der kolben nicht richtig zurückfährt?Ausserdem könnte man das dann ja an den Scheiben erkennen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    MfG und Frohe Ostern!

  • #7

    Das ist richtig so, es liegt auch nicht an den Sätteln, sondern evtl eben an diesem 20cm Zuleitung. Wenn sie beide das fast gleiche auf beiden Seiten produzieren würden, wäre das schlecht zu erkennen. Vor allem weil der druck ja nach einiger Zeit wieder nachlässt. Bischen was geht immer durch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!