ESD wechseln???....

Hi zusammen,

ich bin gerade 18 geworden :-).
    nun bin ich natürlich zu nen Opel gekommen, genauer gesagt nen Kadett...

nun hab ich hier einen Supersport ESD (Endtopf) rumliegen, kann mir einer beschreiben wie ich den einbauen muss, bin ja totaler neuling. (auf dem Gebiet)

Liebe Grüße Alex

Endtopf wechseln ist recht einfach. Zuerst brauchst du das Gummi an dem der Endtopf aufgehängt wird. Wenn nicht vorhanden brauchst du auch noch den "Gürtel" mit Aufhänger, an dem wird der Endwopf hinterher aufgehängt. Ausserdem brauchst du die Schelle welche den Mittel- und Endtopf zusammen hält. Dann hast du alle Teile zusammen und kannst loslegen.

Am Besten kannst du den Endtopf wechseln wenn der Wagen auf der Hebebühne steht. Auffahrrampen gehen aber auch. Wen du Auffahrrampen benutzt ist es ganz wichtig den Wagen gegen wegrollen zu sichern. Nimm auf keinen Fall den Wagenhebeer der in deinem KAdett liegt. Der ist einfach zu wackelig und nur zum Wechseln der Räder brauchbar.
    Zuerst musst du die Schelle zwischen Mittel- und Endtopf lösen. Meist ist die so stark verrostet das du sie icht heile abbekommst. Wenn die Schelle ab ist kommt der schwierigste Teil. Der Endtopf ist auf den Mitteltopf aufgesteckt und an der Stelle meist stark mit einander verrostet. Ich habe diese Stelle immer zuerst mit Rostlöser bearbeitet und das ganze erstmal einwirken lassen. Anschliessend kann man mit leichter Gewalt den Endtopf abziehen. Wenn er ganz wiederspenstig ist helfen meist ein paar gezielte Hammerschläge. Ist der Topf ab brauchst du den Neuen nur in umgekehrter Reihenfolge anbauen. Ich besprühe die Kontaktflächen vorher mit Rostschutz. Dann geht es beim nächsten Mal leichter.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

Also der Ausbau ist relativ einfach.
    Der Endschalldämpfer hängt an einem Gummi und zwar
    mit einer Öse am Endschaldämpfer und 2 am Unterboden.