ESD wechseln???....

Hi zusammen,

ich bin gerade 18 geworden :-).
    nun bin ich natürlich zu nen Opel gekommen, genauer gesagt nen Kadett...

nun hab ich hier einen Supersport ESD (Endtopf) rumliegen, kann mir einer beschreiben wie ich den einbauen muss, bin ja totaler neuling. (auf dem Gebiet)

Liebe Grüße Alex

Endtopf wechseln ist recht einfach. Zuerst brauchst du das Gummi an dem der Endtopf aufgehängt wird. Wenn nicht vorhanden brauchst du auch noch den "Gürtel" mit Aufhänger, an dem wird der Endwopf hinterher aufgehängt. Ausserdem brauchst du die Schelle welche den Mittel- und Endtopf zusammen hält. Dann hast du alle Teile zusammen und kannst loslegen.

Am Besten kannst du den Endtopf wechseln wenn der Wagen auf der Hebebühne steht. Auffahrrampen gehen aber auch. Wen du Auffahrrampen benutzt ist es ganz wichtig den Wagen gegen wegrollen zu sichern. Nimm auf keinen Fall den Wagenhebeer der in deinem KAdett liegt. Der ist einfach zu wackelig und nur zum Wechseln der Räder brauchbar.
    Zuerst musst du die Schelle zwischen Mittel- und Endtopf lösen. Meist ist die so stark verrostet das du sie icht heile abbekommst. Wenn die Schelle ab ist kommt der schwierigste Teil. Der Endtopf ist auf den Mitteltopf aufgesteckt und an der Stelle meist stark mit einander verrostet. Ich habe diese Stelle immer zuerst mit Rostlöser bearbeitet und das ganze erstmal einwirken lassen. Anschliessend kann man mit leichter Gewalt den Endtopf abziehen. Wenn er ganz wiederspenstig ist helfen meist ein paar gezielte Hammerschläge. Ist der Topf ab brauchst du den Neuen nur in umgekehrter Reihenfolge anbauen. Ich besprühe die Kontaktflächen vorher mit Rostschutz. Dann geht es beim nächsten Mal leichter.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

Also der Ausbau ist relativ einfach.
    Der Endschalldämpfer hängt an einem Gummi und zwar
    mit einer Öse am Endschaldämpfer und 2 am Unterboden.
    Du hängst den ESD aus, löst die Schelle an der Verbindung
    zum Mittelschaldämpfer und drehst dann den ESD hin und her
    bis er vom Rohr runter ist. Allerdings kannst du davon ausgehen
    das der ESD über die Jahre hinweg so fest sitzt das dir ein Stück vom
    Rohr abbricht und du auch einen neuen MSD verbauen musst.

Anbringen tust du es in Umgekehrter reihenfolge.
    ESD aufs rohr stülpen(also wieder etwas hin und her drehen)
    solange bis er vernünftig sitzt dann hängste den wieder am Gummi ein
    und dann ziehste die Schelle wieder an der Verbindung fest.

MfG
    Päddy

Edit: So ein misst da war doch jemand mal wieder schneller als ich*fg*

OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

Einmal editiert, zuletzt von ixMalekxi ()

Also ohne Hebebühne oder diese Rampen geht nichts...

Alex

Wenne ihn noch nicht tiefer hast gehts auch so ohne größere
    schwierigkeiten ist halt nur bei weitem leichter mit na rampe oder bühne.
    Greetz
    Päddy

OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

Ne Tiefer isser noch nicht, also sollte es funktionieren oder...?
    naja danke für die freundliche Hilfe...! ;)

Alex

Ich würde es nicht ohne Hebebühne machen. Ist einfach zu umständlich. Gehe dann lieber in eine Hobbywerkstatt. Wenn du Probleme bei der Motage hast kann wenigstens jemand helfen.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Ich würde auch nicht ohne Bühne arbeiten, aber da die ja nicht jeder hat, tun es auch die Auffahrrampen. Die Teile kosten wirklich nicht die Welt und wenn du weiterhin ein bisschen was am Auto machen willst kommen die sicher noch öfter zum Einsatz ;)

Wenn der Endpott gar nicht runter will solltest du mal hier lesen.

Kanst dich aber auch unters Auto legen, ist nicht die beste Lösung, aber geht auch, haben ja alle mal klein angefangen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

ich habe bei mir schon den 2 esd unter, habe beide auf der strasse gemacht, habe den wagena ber extra noch abgesichert mit ziegelsteinen,aber es geht auf jedenf all leichter auf einer hebebühne!falls du den alten nicht abbekommt zwischen rohr vom esd und rohr vom msd kauf dir WD40 und prüh bissschen ein lass einwirken, hat bei mir auch geholfen!

mfg

^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!