Kadett D ruckelt ab gewisser Temperatur

Der Kadett hatte die letzten Jahre immer das Problem, dass er nach einer längeren Fahrt, zu ruckeln begann.

Mir war erst nicht klar woher das kommt oder was die Ursache war.

Ich hatte ihn dann bei einer Werkstatt in Olching (Nähe München). Hier wurden dann die Zündkabel, Zündunterbrecher, Ventildeckeldichtung und Zündkerzen erneuert. Leider hat das nicht geholfen und der Mechaniker wusste nicht weiter.

Ein Jahr später traten die Probleme häufiger auf. Die Wetterbedingungen waren wärmer (ca. 30 C) und mir ist aufgefallen das es nicht daran lag wie weit ich damit fahre bis das Problem auftritt, sondern dass das Problem auftritt wenn die Kühlflüssigkeit warm bis heiß wird.

Ich hab ihn dann in eine Werkstatt in Augsburg ab.

Hier wurde dann erst die Benzinpumpe getauscht. Wieder ein Jahr später, selbes Problem. Nun wurde der Motor auseinander genommen und Motorkopf beim Motorbauer überholt, Zylinderkopfdichtung erneuert und einmal komplett gewartet.

Was soll ich sagen….selbes Problem wieder. Mir ist dann aufgefallen, wenn er sehr warm wird, fördert die Benzinpumpe kein Treibstoff nach. Benzinfilter füllt sich nicht richtig und und der Leitung zu Benzinpumpe sind „Blöschen“.

Somit wurde ein Thermoschalter verbaut, welcher den Lüfter früher einschaltet und der Motor nicht mehr so warm wird. Siehe Bilder. Seitdem läuft der Kadett ruhig und die Benzinpumpe fördert immer Treibstoff.

Macht es dem Auto etwas wenn das Kühlwasser nicht mehr wärmer wird wie am ersten Bild?

Die Kühlmitteltemperatur auf dem Foto ist definitiv zu gering, die muss idealerweise genau mittig stehen.

Meine erste Vermutung wäre auch eine thermische bedingte Dampfblasenbildung gewesen. Ich würde das Problem jetzt auch rein und ausschließlich auf die Gemischaufbereitung beschränken, der Rest scheint in Ordnung, wenn hier eine Erneuerung der Komponenten keine Besserung erbracht hat.

Ist bei deinem Kadett der OHC Motor verbaut, oder der 1.2 Liter OHV Motor?

Falls es ein OHC ist, ist der richtige Isolierflansch unter der Benzinpumpe? Wenn das nicht der Fall ist, stimmt die Fördermenge nicht und die Pumpe wird dazu auch zu warm, sodass der Kraftstoff verdampfen könnte.

Weiter sollte auch der Vergaser regelmäßig überprüft und auch gereinigt werden, hier können sich auch einige Fehler einschleichen die man ewig nicht findet

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel '97er Volvo 945 Turbo Classic (Alltagsauto)

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '82er Simson S51 B2-4

danke für deine Einschätzung. Es handelt sichten den OHV.

Der Vergaser wurde ebenso mit gereinigt und neu eingestellt. Er läuft sehr ruhig und spritzig. Mir macht es jetzt nur etwas Angst das er nicht wärmer wird.

Auch springt er, nach längerer Fahrt nicht mehr so gut an und ich muss länger orgeln. Evtl hilft das ja auch.

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich so weiter fahre? Ist davon eher abzuraten so überhaupt Zu fahren?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!