Beiträge von dannyfilth

    Zum Jahresende 2010 wird der Bioethanolanteil im Superbenzin auf


    maximal zehn Prozent angehoben.


    E10 wird dieser neue Kraftstoff heißen. Für die Umwelt ist dies


    vordergründig eine gute Nachricht - da Bioethanol aus regeneraktiven


    Quellen stammt, reduziert sich insgesammt der Ausstoß des


    Klimagases CO`2. Das Ethanol wird durch alkoholische Gärung aus


    zucker-und stärkehaltigen Pflanzen wie Zuckerrohr und -rüben, Mais


    oder Getreide gewonnen. Beim Verbrennen wird lediglich die Menge


    des klimaschädigenden Gases freigesetzt, die die verarbeiteten


    Pflanzen zuvor aus der Luft gebunden haben.


    Allerdings geht diese Rechnung nur auf, wenn für deren Anbau keine


    Wälder, Weide- oder Brachflächen in zusätzliches Ackerland verwandelt


    werden, geben Kritiker wie der Naturschutzbund Nabu zu bedenken.


    Tatsächlich könnte so sogar deutlich mehr Kohlendioxid freigesetzt


    werden, als später durch Biokraftstoffe eingespart wird. Die


    Europa-Politiker versprechen sich indes nach wie vor eine Senkung


    des CO`2 Ausstoßes und eine Schonung der sinkenden Erdölvorräte.


    Bereits seit einigen Jahren steigt der Bioethanolanteil im Benzin aber


    ohnehin.


    Derzeit liegt er - so seit 1989 in der DIN-Norm EN 228 gestattet - bei


    rund fünf Prozent (E5).


    Und schon jetzt treten bei Tausenden älteren Fahrzeugen Probleme


    auf: Die Haltbarkeit des Sprits liegt schon beim E5 deutlich unter der


    früherer Vergaserkraftstoffe.


    Manchmal ist bereits nach wenigen Monaten Stillstand des Wagens


    die Zündfähikeit herabgesetzt, vor allem aber greifen Zerfallsprodukte


    Benzinleitungen,Vergaser,Tankgeber,Pumpen und Filter an.


    Früher war es üblich das Benzin einige Jahre hält. Und auch, wenn es


    verdorben war, hinterließ es zumindest in Metalltanks kaum Korrosion.


    Heute sieht das anders aus:


    Rost im Tank ist ebenso häufig wie aufgeblühte Schwimmerkammern


    im Vergaser. Textilgewebeummantelte Benzinschläuche halten


    modernen Kraftstoff kaum mehr stand und lecken oft schon nach


    Monaten. Auch Membranen von Vergasern und Benzinpumpen leiden.


    Besonders ärgerlich wird es bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage:


    Wenn hier im Leistungssystem sich zersetzender Sprit als zähe,


    klebrige Melasse absetzt drohen teure Reparaturen, und betroffen


    werden im Zweifel sämtliche Teile - von der Einspritzdüse über


    Mengenteiler (K-Jetronic) bis zu Benzinpumpen.


    Auch elektromagnetische Absperrventile können undicht werden, da


    hier verwendete Gummidichtringe oftmals auch nicht für ethanolhaltiges


    Benzin ausgelegt sind.


    Die Probleme betreffen derzeit zwar noch mehrheitlich sehr alte Autos,


    doch mit Einführung des E10-Kraftstoffs droht einer ganzen Generation


    von Gebrauchtwagen der Benzinkollaps: Etliche Modelle der späten


    90er Jahre bis teilweise in die Baujahre 2005/2006 vertragen weder


    vom Kraftstoffleitungssystem noch von der Motoreinstellung her


    E10 Sprit.


    Eine Liste der für E10 ungeeigneten Fahrzeuge findet man zum


    kostenlosen runterladen unter http://www.dat.de auf der Internetseite der


    Deutschen Auto Treuhand (DAT). Der einzige Trost bislang:


    Das E5-Super bleibt mindestens bis 2013 weiterhin lieferbar, die


    Mineralölgesellschaten verpflichteten sich, den Preis hierfür nicht


    heraufzusetzen. Allerdings muß man beim tanken künftig genauer


    hinsehen. Außer seine Benzinleitungen im Auge zu behalten und auf


    (mittlerweile käufliche) Konservierungsmittel für den Kraftstoff


    zurückzugreifen, kann man für seinen Klassiker wenig tun.




    ...Da werden wohl harte Zeiten auf uns zukommen


    Ladet euch mal die PDF im angegebenen Link runter und schaut nach...


    Es geht hier glaub ich um alltägliche Fahrzeuge, oder heisst das Forum nun Armee-Forum.de? :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ölwechsel


    Da isses nochmal richtig gut erklärt :)

    Lange net mehr hier gelesen merk ich grad...Erstmal FETTEN Respekt. Als du mit dem "Durchfall-Braun" am Champus angefangen hast dachte ich...meine Güte, verunstalte das Auto doch net so. Aber jetzt wo alles stimmig gemacht wurde, wahnsinn. sieht meiner Meinung nach richtig edel aus. Auch die Felgenwahl gut getroffen. Bin mal gespannt wie die "Never-Ending-Story" weiter geht :)
    Das mit den Macken am Lack ist natürlich richtig ärgerlich, da sollten die Veranstalter besser agieren, Absperrungen sind für so Showfahrzeuge ein Muss!

    Ich persönlich finds gut, wenn renomierte Künstler aus den 80er/90er nochmal was nachlegen...alleine aus dem Grund mal zu zeigen, daß es damals einfach besser war...ohne den ganzen DSDS und "Popstars" Kram. Jeder der sagt, einer aus diesen Sendungen hat "Talent" ist meiner Meinung nach net so ganz sauber im Oberstübchen^^
    Auch der ganze Sido/Bushido Rotz da, hat für mich nix mit Musik oder Talent zu tun. Bin auch kein Freund des Hiphops, aber mit Hiphop oder Rap hat das auch alles nix zu tun. Das können die Afroamerikaner einfach besser, mit Ausnahme von Eminem, den ertrag ich noch^^