ich hab nur NEs bisher gefahren und bin vorallem mit der wartungsfreundlichkeit zufrieden.der erste war in nem a vectra drin,mit dem kurzen f16 ausm kadett gsi.da ich den komplett überholt hatte vor einbau hatte ich grad kopf 3/10 geplant,nen abgestimmten chip von RDI motorsport ins steuergerät gesetzt,fächer und 63,5er edelstahl drunter.mir ist kein xe davon gefahren!ok,kein serienmäßiger in nem calibra oder vectra.und trotzdem hat der nur 7,5 liter geschluckt und lies sich auch verdammt gemütlich fahren.aber der motor hatte auch nachweislich originale 107 tkm runter,je mehr die gelaufen haben desto mehr sprit gönnen die sich auch. gegen xe´s in leichteren fahrzeugen wie corsa oder kadett hat man nichts zu lachen gegen den xe,das is fakt,xe ist ein drehzahlmotor der verstanden gefahren werden muss.
mein grüner c ascona hatte 225 tkm runter,der hat sich mit 215er reifen mal 11 liter gegönnt wenn ichn getreten hab,und kolbenkipper kam nen tag nach meiner trennung,denke an dem tag hätte ich nen xe gebrauchen können,der hätte es überlebt^^
was mich am xe stört ist der immens hohe anschaffungspreis,legste 350 euro hin und denkst du hastn schnäppchen gemacht kannste viel pech haben mit,jenachdem wie der den vorher gefahren hat und wie viel der wirklich runter hat.für den ne damals hab ich 150 euro mit getriebe und fächer bezahlt,was mir wichtig war,der motor war noch eingebaut.
nuja,ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich mal nen xe in meinen asci setz(zur zeit noch ne)oder ob der drin bleibt.kann schon spass machen und soll auf sauer auch kein alltagsauto mehr sein.