Beiträge von Wunderlicher Alter

    Na das war ja mal ein Brett! Damit bin ich mit einem Schlag sowas von aufgeklärt über die Automatik-Opel der letzten 40 Jahre - Danke Matthias!


    Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der solche Automaten schon zigfach repariert hat und jedes Schaltventil beim Vornamen kennt.... Aber das dürfte eine lösbare Aufgabe sein.


    Herzlichen Dank!


    Flo

    Hallo Matthias,


    und danke für die Info! Ich will mir aus journalistischem Interesse einen Überblick verschaffen über die Getriebeautomaten in den gängigsten Old/Youngtimern im Lande, und Opel liegt da an dritter Stelle im Ranking. Das THM180 ist also als "Standard"Automat der kleinen und mittleren Opel anzusehen? Gibts im Netz dazu irgendwo praktische Infos oder vielleicht einen Getriebegott, den ich telefonisch löchern kann? Und die größeren Motoren schalten dann vermutlich mit GM-Automaten? Für die kann ich meinen Wissensdurst ja beim Ami-Spezi ums Eck löschen. Aber wenn das THM180 heute noch eine nennenswerte Verbreitung in der Szene hat, wäre ich schon an einer technischen Zeichnung und / oder Beschreibung interessiert, um die Eigenheiten und Tücken des Objekts zu finden...


    Danke erstmal uns schöne Grüße - Flo

    Hallo Gemeinde


    bin der neue hier. habe mich angemeldet in der hoffnung, hier fachkundike auskuft zu kriegen zu meinen naiven anfängerfragen ;)


    im moment interessiert mich, ob und welche automatikgetribe in den a,b,c kadetten verbaut wurden. hilfreich wären konkrete typ- und teilenummern oder hersteller. in dem zusammenhang sind infos zu schwachstellen, reparaturen und teilesituation auch gut.


    ich würde mich über ein paar entsprechende meldungen sehr freuen und danke euch schonb jetzt für eure freundlichen auskünfte.


    schöne grüße - flo