Beiträge von G-SezZ

    also ich hab nu auch den magnetschalter vom anlasser unterbrochen. denke das reicht erstmal aus. wenn mir langweilig ist sperr ich noch das benzinpumpenrelais, aber auch nur, weils unmittelbar neben der alarmanlage hängt ;)

    das ist ja das problem, die stoppen nicht. wenn die fenster zu sind und ich schließ ab, drückt der motor 10sek. lang dagegen und zieht wesentlich mehr saft, als wenn er normal läuft. darum bin ich mir nicht sicher ob ein 10A relais ausreicht.



    falls jemandem ne schöne idee kommt wie ich den motor dazu bekomme zu stoppen, her damit.
    nur irgendwelche schalter in die tür zu bauen halt ich für 08/15 und das ist mir eigentlich zu doof.

    schau mal ob du irgendwo n schlecht oder nicht isoliertes kabel rumbaumeln hast. ich hatte mal das problem, dass mir in unregelmäßigen abständen die eine sicherung des standlichtes rausgeflogen ist. schuld war der stecker der ziggi-anzünderbeleuchtung, der lose rumbaumelte und hin und wieder auf masse gekommen ist.

    ne, der schalter bringt mir nix, umpolende schalter hab ich ja, das prob is, dass das so mit der ansteuerung von der alarmanlage n ziemliches gefriemel wird, mit dioden usw und dass mir die ströme eigentlich zu hoch sind (immerhin rund 35A insgesamt) um die ganze schaltung im lastkreis zu erledigen. ich fah morgen nochmal zu conrad und hol mir so zwei relais. Muss ich halt hoffen, dass die nicht nur ihre 10, sondern auch 15A aushalten.


    was meint ihr? 10sekunden lang 50% zuviel last, halten die das aus? kann man das noch "kurzfristig" nennen?


    wenn nicht klemm ich die 4 relais die ich im mom verbaut hab eben noch dahinter, dann bin ich auf nummer sicher. wichtig ist mir dass ich mich dann nichtmehr mit der umpolung rumärgenr muss, sondern ales über plus 12V schalten kann.

    servus,
    ich ärger mich gerade mit meinen nachträglich eingebauten originalen fensterhebern rum. hab die ohne kabelbaum bekommen, und daher leider null plan wie der aussieht, bzw. ob da n relais ran kommt.
    ich hab bei mir einfach normale 2pin. kippschalter ran gemacht, funzt wunder. nur jetzt möchte ich die fensterheber zusätzlich an meine alarmanlage anschließen, zum einen dass automatisch hochfahren, wenn ich abschließe, zum anderen, dass ich per zusatzfunktion die fenster runter fahren kann.


    im mom hab ich da 4 normale relais und 4 dioden eingebaut, dass das funzt, dass ich weiterhin beide fenster einzeln per schalter bedienen kann usw. is ein riesen kabelalat, außerdem vertragen die dioden nur 10A wenn die scheiben auf anschlag laufen gehen da aber schon über 15A durch, die qualmen leicht.....;)


    ich hab mich jetzt gefragt ob das nicht auch viel einfacher gehtß -wie isn das im serien kabelbaum, sind da relais drin, bzw. gibts spezielle fensterheber relais, die die polung umkeher usw.? wenn nicht im kadett, dann vll. in eueren autos?


    und btw. kenn mich mit elektrik leider nich ganz so gut aus, gibts ein bauteil, was dafür sorgt, dass nur ein strom bis 10A durchgelassen wird, und sobald mehr kommt abschaltet?






    ***edit:
    hab bei conrad was gefunden: Motor-Umpolrelais 12V (505013-99)
    das wäre ja im prinzip genau das was ich brauche...zweimal und alle probleme wären gelößt. problem: das verträgt nur 10A, meine fensterheber brauchen aber sobald sie an den anschlag laufen rund 15 und mehr...

    ich hab schon vor längerer zeit das rot/schwarze kabel komplett am zündschloss ausgebaut, dorthin gelegt wo die normal ist und dort einen drucktaster zum anlassen. nu hab ich einfach nur das kabel durchgeschmitten, und das relai zwischen gehängt. ...wunderbar.
    ansonsten hätte ich mal geschaut wo das kabel hinläuft, denn das kabel direkt am schloss zu unterbrechen wäre ja ziemlich sinnlos, schließlich hat da jeder trottel der die karre kurzschließen will als erstes die finger dran...


    leider nicht alle, die schlechte quali schlägt sich meist in lauten stellmotoren nieder (bei meiner alten dachte ich da schlägt einer mim hammer aufs schloss) schnell abgegriffene fernbedienungen und teilweise schnell leere batterien.


    ich will von den billigen nicht unbedingt abraten da gibt es ja wirklich recht gute, aber ich bin der meinung wenn man n bischen mehr investiert und sich beispielsweise ne carguard ZV zulegt hat man einfach mehr davon.


    was haste denn für ne alarmanlage? manche haben bereits die volle steuerung für ne ZV drin und du brauchst nurnoch zwei stellmotoren. in dem falle wärst du sogar mit den carguard motoren (2xmaster) schon unter 40,- dabei.