richtig ...
weil sonst einfach die hebel des stabilisators (welcher ja eine drehstabfeder ist) verloren gehen und somit der effekt für das einseitige einfedern verloren gehen ...
und denkt dran, zu dicke stabis an der HA machen zickig ...
richtig ...
weil sonst einfach die hebel des stabilisators (welcher ja eine drehstabfeder ist) verloren gehen und somit der effekt für das einseitige einfedern verloren gehen ...
und denkt dran, zu dicke stabis an der HA machen zickig ...
hinfahren kannst du immer zum TÜV ... nachfragen, dann wird dir bestimmt geholfen ...
gibt ja nur zwei möglichkeiten, der TÜVer macht es dir oder er macht es nicht ...
Schmitti:
nur die erlangung des 07ers hat sich geändert ... ich musste für meines damals auch ein führungszeugnis und !!!ein H-gutachten erbringen!!! ... (damals unterschied sich das von landkreis zu landkreis)
und das du alle 2 jahre zur HU fährst ist ja dein guter wille, denn gefordert ist es nicht ... (den guten willen finde ich aber lobenswert)
sorry rekord ... aber belies dich mal zu dem 07er ...
man bekommt es auch anders ... zb wenn man ein fahrzeug besitzt, was selten ist, oder wo nur noch 0,1% der produktion beim kba bekannt sind ... dann gilt es auch mit weniger als 30 jahren alter als technisches kulturgut ...
und natürlich muss man mit einem fahrzeug was eine H-Zulassung oder eine 07er bekommen soll eine Abnahme machen lassen, nach §23 StVZO ... aber bitte wann muss man mit nem 07er zyklisch zum TÜV/DEKRA?
ZitatAlles anzeigenIch glaube,du kapierst es nicht...um die 07er Nummer zu bekommen,muss das Auto eine H-Abnahme haben.Es sind für die 07er also genau die gleichen Anforderungen nötig,wie für das H-Kennzeichen!
und bitte wer kontrolliert das?
warst mit deinem 07er kennzeichen nach dem gutachten nochmal beim TÜV? führst du dein oldtimer-gutachten immer mit?
und nun seid ihr wieder dran und dürft mir nun mal fundierte gegen argumente bringen ... ich lass mich gern belehren, aber nicht mit aussagen, die keinen hintergrund aufweisen können ...
also es ging hier ja definitiv weder um kurzzeitkennzeichen, noch um H-Zulassungen? oder?
sondern um 07er ...
Zitat aus der Fahrzeug Zulassungs Verordnung:
"
§ 17 Fahrten zur Teilnahme an Veranstaltungen für Oldtimer
(1) Oldtimer, die an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, benötigen hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und keine Zulassung, wenn sie ein rotes Oldtimerkennzeichen führen. Dies gilt auch für Probefahrten und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung der betreffenden Fahrzeuge. § 31 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bleibt unberührt.
"
und wo handelt es sich nun bitte um halbwissen?
natürlich musst du mit dem H-Kennzeichen alle 2 Jahre zum TÜV ... ein H-Kennzeichen ist ja auch eine alltagstaugliche Zulassung, wohin gegen eine 07er Zulassung alles andere als alltagstauglich ist ...
genauso verhält es sich bei veränderungen:
bei H-Zulassung muss man diese 10 Jahre nach Zulassung einhalten ...
bei 07 gibt es dazu keinerlei aussage des gesetzgebers ...
außer das du alle 5 jahre, wie mit jedem historischem fahrzeug zu ner prüfung musst, musst du nichts wirklich eintragen lassen ...
wo soll das auch hingetragen werden? wenn du dir mal deinen rosaroten fahrzeugschein anschaust ...
ich würde mir trotzdem immer den tüvsegen holen, damit einem keiner gegen das bein piseln kann ...
red da doch mal mit champagner-d oder yx-men ... die fahren/fuhren beide Ds mit roter nummer und C20XE und diversen anderen veränderungen ...
wichtig für eine 07er zulassung ist nur ein führungszeugnis, ein oldtimergutachten bzw. gutachten über den erhaltungswürdigen zustand und in einigen landkreisen ein gutachten über die verkehrssicherheit(was aber keinerlei eintragungen beinhaltet)
frag einfach bei den beiden nach (champus oder yx-men), oder bei deinem zulassungsamt oder tüver ...
glückwunsch ... besonders an hilde ...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rekord-E-Schmiede
Auch bei der 07er muss alles Eingetragen und H-Konform sein!
Ohje ...
da schau sich mal einer manche Ds an, die hier mit 07 rum fahren ...
Zitat 49. AusnahmeVO der StVZO:
"Abweichend von § 18 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) benötigen Kraftfahrzeuge, die aktiv an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und kein amtliches Kennzeichen, wenn rote Kennzeichen ausgegeben werden. Dies gilt auch für Fahrten der betreffenden Kraftfahrzeuge zum Zwecke der Begutachtung, Prüfung, Reparatur oder Wartung, zur Überführung an einen anderen Standort oder zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit. Abweichend von § 28 StVZO dürfen für Fahrten nach Satz 1 und 2 rote Kennzeichen ausgegeben und verwendet werden."
es ist somit jedem selbst überlassen individualisierungen an einem auto "abnehmen/eintragen" zu lassen ... (dafür ist eh kein platz in dem schein) ... ich würde es dennoch immer dem TÜV/DEKRA-typen vorführen, damit mein gewissen beruhigt ist ...
und zu dem D ... echt schicker wagen ... verbastel ihn nicht zu sehr ...
Guten Abend ...
Da ich mich ja nun schon etwas mehr im Forum blicken lassen möchte, habe ich mior gedacht, ich zeig euch auch mal mein Alltagsgefährt ...
Handelt sich um diesen hier:
Fahrgestellnummer WBAHB51090GH18002
Typ-Code HB51
Typ 520I (EUR)
E-Baureihe E34 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M50
Hubraum 2.00
Leistung 110
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe PETROL-MICA METALLIC (305)
Polsterung SONDERPOLSTERUNG (Z1XX)
Prod.-Datum 1995-08-31
Zuklappen Sonderausstattung
Code
Benennung (Schnittstelle)
Benennung (ETK)
S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
S274A BMW LM GUSSRAD/FLACHSTERNSTYLI BMW LM Rad Flachsternstyling
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
S464A SKISACK Skisack
S472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF. Armlehne vorne Fahrer/Beifahrer
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
Code
Benennung (Schnittstelle)
Benennung (ETK)
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S669A RADIO BMW BUSINESS RDS Radio BMW Business RDS
S731A ZUSAETZLICHER EDITIONSUMFANG Zusätzlicher Editionsumfang
P740A EDITION ZD Edition ZD
S773A EDELHOLZAUSFUEHRUNG Edelholzausführung
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
S806A 3.BREMSLEUCHTE Dritte Bremsleuchte
S839A PSEUDOZUSTEUERUNG ENTFALL-SA Pseudozusteuerung Entfall-SA
Zuklappen Individualfahrzeugdaten
Text
---- Steuerung Individual
Hinweisschild BMW Individual
Z1XX Polster
E34 Volleder maulbeere
Innenausstattung Volleder Nappa maulbeere in Verbindung
mit Holzverblendungen
Folgender Umfang ist in Leder Walknappa maulbeere (Nr. 2 260 396)
darzustellen:
Lenksaeulenverkleidung
Keder an Sitzen und Kopfstuetzen in Leder Nappa schwarz
Text
schwarz (Nr. 1 938 942)
Restliche Innenausstattung wie bei Leder Bison schwarz,
Schl.Nr. L2SW
einige wenige kennen ihn ja live vom Forentreffen in DD ...
grüße ...
Immer offen für Kritik, Fragen und Anregungen ...
in meinen augen einer der stimmigsten E-Kadetten im Forum ...
nahe dem original und nur an den passenden stellen verfeinert ...
(bin zwar nicht bei Fatzebukk)
aber ich such den "I Like Button" ...
So viel positive resonanz auf meine pläne ...
Die farbe nennt sich schilfgrün ... und soll definitiv wieder auf das auto ...