Hallo Gemeinde,
heute muß ich mich auch mal mit einem Problem an euch wenden. Seit 9 Jahren fahre ich schon meinen E-Kadett Caravan 1, 4 i mit der Multec-Einspritzung und hatte mit diesem so gut wie nie Motor-Probleme. Jetzt aber nach der ersten Frostnacht (so - 10 Grad) sprang er morgens nicht mehr an. Der Motor war regelrecht versoffen, die Kerzen naß, als ob man mit Vollgas startet.
Die Zündung ist ok, Funke ist da. Das Auslesen des Steuergeräts zeigte keine Fehlermeldung an, lediglich immer die 12, und das ist ja Grundstellung. Weitere Startversuche brachten das gleiche Ergebnis, die Einspritzdüse spritzt ungewöhnlich viel Kraftstoff ein, sodaß die ganze Garage schon nach Sprit stinkt. Manchmal hustet der Motor kurz, so als wollte er kommen, aber dann doch nicht. Und weiterhin die Kerzen naß und Sprit im Zylinder.
Jetzt habe ich folgenden Verdacht: kann es sein, daß das Drosselklappenpoti ne Macke hat und dem Steuergerät Vollgasstellung meldet??
Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt, aber auch kein Resultat.
Ich muß noch eins vorwegschicken: Vor einigen Wochen hatte ich die Zylinderkopfdichtung erneuert und danach die Zündung nicht großartig eingestellt, sondern in alter Stellung belassen. Lief wie immer. Danach ging in gewissen Abständen immer die Motorkontrollleuchte an, ging aber nach ca. 20 Sekunen immer wieder aus. Hatte auch keine Folgen, Motor lief tadellos. Vor zwei Wochen ist dann der Endpott abgebrochen und bis der neue da war, bin ich ohne gefahren. Jetzt ist er wieder dran.
Ich glaube aber nicht, daß da ein Zusammenhang besteht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, bevor ich die ganze Karre auseinander reiße?
Gruß
Reinhard