Beiträge von c20xele

    Wenn du die richtig antreckst ist das Rad mehr oder weniger fest.
    Deshalb so anziehen, dass sich das Rad gut drehen lässt und prüfen, ob das Rad Spiel hat (einfach Rad oben und unten gegeneinander vor und zurück wackeln) ... weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.


    Innerhalb der ersten 1000km wird sich das Ganze setzen und das Rad bekommt etwas Spiel ... deshalb wieder Spiel prüfen und ggf. Splint ertfernen und etwas nachziehen. Das Spiel des Rades ist dann wieder weg.


    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben ...

    Ich habe an der Hinterachse die Scheiben mit integriertem Lager, praktisch wo die Lagerschale schon eingepresst ist und man die zwei Lagerkränze direkt einsetzen kann.


    Diese Variante:


    Radlagersatz (Abb. ähnlich):


    Unten im Bild ist die Kronenmutter und der Splint die ich meinte.

    Die meinte ich auch hinten.
    Lockere sie vorn so, dass du im aufgebockten Zustand ohne eingelegten Gang das Rad drehen kannst.
    Ist sicher zu fest angezogen.
    Dann ist es doch wie hinten. Lag ich gar nicht so falsch.

    Vorn? Sorry, habe es gerade gesehen ...
    Bin von meiner hinteren Scheibenbremse ausgegangen.
    Hatte sie auch vor zwei Monaten gewechselt.


    Also dann ... Kommando zurück.

    Wenn du die Scheiben gewechselt hast, müsst du die Mutter nach dem Anbau anziehen und den Sicherungssplint einsetzen.
    Wenn du die Mutter zu fest anziehst blockiert das Rad.


    Deshalb ... Die Mutter anziehen, so dass sich das Rad gut drehen lässt und nach ca. 1000 Kilometern Fahrspaß nochmal das Spiel kontrollieren und wenn das der Fall ist, die Mutter leicht nachziehen.


    Oder hast du andere (zu lange) Radachrauben genommen, so dass sie auf die Scheibe drücken ;)

    Vllt. zu fest angezogen?
    Das Rad sollte sich schon leichtgängig drehen lassen.
    Nach ca. 1000 km nochmal Splint entfernen und leicht nachziehen, da das Rad leichtes Spiel haben wird.

    Wenn ich die letzten Bilder von Ron sehe, könnte ich denken, ich stehe vor meinem Cabrio.
    Ist sehr schön geworden. Daumen hoch :)


    Da du auch gerade den BKV gewechselt hast ... Wie hast du die Staubschutzkappe an der Spritzwandöffnung drüber bekommen? Irgendwie sitzt bei mir immer ein Teil nicht richtig :(


    @alle
    Für einen Tread war es bei mir zu spät.
    Habe das Cabrio schon länger, mich aber erst Anfang 2010 im Forum angemeldet.
    Und da war schon das gröbste fertig.
    Ebenso Bilder ... z.T. auf alten Rechnern im Nirgendwo verschollen :(