Beiträge von Opeljack

    Naja, es gibt da schon noch etwas zwischen Sichtkontrolle und aufwendig Vermessen: Beispiel Plastigage

    Zusammen mit einem Drehmomentschlüssel, um die Lager korrekt zu montieren, geht das ganz gut.


    Die Frage, die sich mir hier stellt, ist allerdings: Wozu das Ganze?


    Die Motoren im Kadett sind im Allgemeinen nicht dafür bekannt, übermäßig anfällig für Lagerschäden zu sein - wenn der Motor hier keine Probleme macht, würde ich mir die Arbeit sparen. Wenn ich Anzeichen für einen Lagerschaden habe wie Späne im Öl oder harte Klopfgeräuche, dann ist es mit Vermessen eh nicht mehr getan.


    Beim Preis für einen Austauschmotor (ok, gibt es nicht mehr ganz so billig wie vor einigen Jahren und auch nicht mehr an jeder Ecke) ist ein vorbeugender Tausch von Haupt- und Pleuellagern noch immer wirtschaftlicher Unsinn. Ausnahme ist ein Schaden an einem Pleuellager, denn ich recht früh bemerke und das ich dann tausche, um z.B. den Rest-TÜV auszunutzen. Fachmännische Reparatur ist das aber nicht, denn wo ein Lager einen Schuss hat, hat das ja wohl eine Ursache und der Rest der Lager ist mit grosser Wahrscheinlichkeit dann auch nicht mehr ganz "taufrisch". Das ist aber meine Meinung zu dem Thema.

    Mal ein kleiner Tipp am Rande: Wenn die Felgen eingetragen werden sollen, würde ich mich vor dem Bestellen auch mal beim TÜV; DEKRA oder so über diese Felgen schlau machen. Technisch ist das Ganze kein Problem; Die Felge passt und am Kadett kann man das auch passend machen - nur muss halt auch für eine problemlose Eintragung das Papier ein paar Anforderungen erfüllen.


    Und hier wirds nun etwas kompliziert; Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es für diese EXIP-Felgen nur einen Prüfbericht und mit dieser Basis ist eigentlich seit ein paar Jahren keine Eintragung mehr möglich bzw. zulässig (nur noch mit TGA bzw. halt ABE).


    Da es sich um "Historische Anbauteile" handelt, kann ein aaS hier eine Ausnahme machen. Dann ist das aber eine relativ teuere Einzelabnahme und so was lohnt sich nur in der Regel nur bei sehr guten und teuren Felgen. Unterstützung von EXIP gibts keine; die Firma existiert schon lange nicht mehr.

    Deshalb vielleicht mal beim TÜV vorbeischauen und fragen was die haben wollen oder ob diese Felge im Räderkatalog vom TÜV Bayern mit dabei ist.

    Auch die meisten anderen Motoren von Opel haben für den Öldruckschalter/Geber M14x1,5.


    Das heißt, man kann auch Druckgeber für den Manta/Ascona B/ Calibra usw. in einen Kadett-Motor schrauben,
    solange sie von Opel bzw. VDO sind und 0 bis 5 bar Meßbereich haben (Opel hat die Dinger bei VDO gekauft).
    Nur bei gebrachten Gebern aufpassen - die können verharzt sein und nicht mehr funktionieren.


    Fahr selber schon seit zig Jahren ein VDO-Zusatzinstrument mit Original-Druckgeber aus nem Kadett C in nem C20NE ohen Probleme.

    Hallöchen,


    Das Lenkrad müsste ein RAID 4 (KBA 70025) sein, das Irmscher nur weiterverkauft hat
    ABE findest du im Netz oder du schaust einfach mal in den Umrüstkatalog von `88.
    Auf Seite 9 findest du alles zum Lenkrad.


    Gruß Jack