Naja, es gibt da schon noch etwas zwischen Sichtkontrolle und aufwendig Vermessen: Beispiel Plastigage
Zusammen mit einem Drehmomentschlüssel, um die Lager korrekt zu montieren, geht das ganz gut.
Die Frage, die sich mir hier stellt, ist allerdings: Wozu das Ganze?
Die Motoren im Kadett sind im Allgemeinen nicht dafür bekannt, übermäßig anfällig für Lagerschäden zu sein - wenn der Motor hier keine Probleme macht, würde ich mir die Arbeit sparen. Wenn ich Anzeichen für einen Lagerschaden habe wie Späne im Öl oder harte Klopfgeräuche, dann ist es mit Vermessen eh nicht mehr getan.
Beim Preis für einen Austauschmotor (ok, gibt es nicht mehr ganz so billig wie vor einigen Jahren und auch nicht mehr an jeder Ecke) ist ein vorbeugender Tausch von Haupt- und Pleuellagern noch immer wirtschaftlicher Unsinn. Ausnahme ist ein Schaden an einem Pleuellager, denn ich recht früh bemerke und das ich dann tausche, um z.B. den Rest-TÜV auszunutzen. Fachmännische Reparatur ist das aber nicht, denn wo ein Lager einen Schuss hat, hat das ja wohl eine Ursache und der Rest der Lager ist mit grosser Wahrscheinlichkeit dann auch nicht mehr ganz "taufrisch". Das ist aber meine Meinung zu dem Thema.