Hi DreamOpel,
deinen GT habe ich schon des öfteren bewundert
Wunderschöner Kadett!
Sind wirklich fast Zwillinge.
Aber was hat dein Kadett vorne am Kühler für eine Abdeckung?
Bei meinem alten ist der Grill bis zum Emblem hochgezogen.
Hi DreamOpel,
deinen GT habe ich schon des öfteren bewundert
Wunderschöner Kadett!
Sind wirklich fast Zwillinge.
Aber was hat dein Kadett vorne am Kühler für eine Abdeckung?
Bei meinem alten ist der Grill bis zum Emblem hochgezogen.
Hallo Sascha,
tja, ich würde fast sagen, du hast jetzt meinen alten Kadett in der Garage stehen, den ich hier vor ein paar Monaten schon angeboten und dann an einen "Opelliebhaber" hier in der Gegend verkauft hatte:
Biete Kadett E1 GT 1,6i [die Zweite]
Da du schon schreibst, dass er überteuert war, gehe ich davon aus, das wir uns beide etwas verarscht vorkommen, wenn wir uns sagen, was ich bekommen, bzw. du bezahlt hast
Wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und ich freu mich, dass er weiterfahren darf!
Wenn du Fragen zu dem Kadetten hast, kannst mich jederzeit anschreiben, ich kenn das Auto ziemlich in- und auswendig.
Der Wagen stand beim Verkauf original da. Klar, ist dein Ding was du machst, aber ich finde, original war er immer noch am schönsten
Und ich befürchte die werden eher noch teurer werden mit der Zeit.
Ok, aber danke, das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt bei der Suche!
Hi Leute,
mich würde mal interessieren ob die Preise welche man in den einschlägigen Online-Automärkten findet realistisch sind für 20+ Jahre alte Kadetten oder allgemein zu hoch gegriffen.
Ich speziell bin auf der Suche nach einem GSI. Gerne darfs der 16V sein, Champion muss nicht sein (stehe eh nicht so auf Ledersitze;)
Also nehmen wir nen 16V mit einer Laufleistung zwischen 120.000 und 160.000km, Baujahr 1989-1991, neuem TÜV und wenig Rost (heißt, man muss nicht gleich die Blechschere ansetzen sondern hat noch die nächsten 4 Jahre Ruhe), und auch sonst ordentlichem Äußerlichen und vertrauenswürdigem Vorbesitzer. Also das was so die meisten suchen denke ich.
Wäre da eher ein Preis von um die 1000, 2000 oder mittlerweile sogar 3000€ gerechtfertigt?
Wie siehts beim 8V aus? Wieviel kann man abziehen?
Danke tbone und auch an die Anderen für eure Ausführungen. Ich muss mich da langsam rantasten.
Fangen wir mal damit an: Was ist ein Karosseriemeißel? Bzw. was ist der Unterschied zu einem normalen Meißel?
Also wenn ich schon was restauriere, dann auch mein eigenes, erstes, mir 11 Jahre lang treu gedientes Auto und nicht "irgendeine" gekaufte Karosserie
Ok, schweißen muss ich noch lernen, soviel vorweg. Hab vor mir ein Schutzgasschweißgerät zu besorgen und dann erstmal fleissig zu üben.
Aber was mir sorgen macht ist eure Aussage bezüglich des Innenschwellers: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser noch völlig intakt ist, so wie der Gammel sich schon durch das Auto gefressen hat. Ich weiß noch das damals vorne, nach Abnahme des Kotflügels am Anfang des Schwellers, quasi am Ende der A-Säule große Löcher waren, ebenso ist eins im Radkasten links, mittendrin. Dann hat die Aufnahme des Kühlers Rost, sowie beide Schweller und beide Radkästen hinten.
Kleinere Rostpunkte kann man oben an der A-Säule mittig des Fensters erkennen, das Auto hat kein Schiebedach.
Und was sich unter den ganzen Kg an Unterbodenschutz verbirgt, ich bin gespannt.
Also nochmal zum Innenschweller: Wenn ich erstmal die eine Seite komplett mache, würde es dann ohne Richtbank gehen?
Hi,
also erstmal zur Vorgeschichte:
Mein Kadett E, mittlerweile stillgelegt, hatte zwei mehr oder weniger aufwendige TÜV-Reparaturen hinter sich, die beide damals ziemlich "gefuscht" durchgeführt wurden, sprich es wurden beim ersten Mal viele Flicken auf Schweller und Radläufe gesetzt, ohne den Rost darunter wegzumachen und zwei Jahre später wurden noch einmal fast komplette Reparaturbleche über den wieder vorhandenen Rost gebraten.
So wie ich es in Erinnerungen habe, haben wir die Bleche für den Schweller oben gekürzt, unten allerdings nicht, sondern kleine Löcher in die Falz gebohrt und dann mit der Falz vom Unterboden verschweißt.
Jetzt möchte ich irgendwann einmal die Komplettrestauratur starten und mache mir so meine Gedanken, z.B.:
Ich werde sicherlich die Schweller und Radläufe großflächig raustrennen müssen und dann überlappend wieder einschweißen. Nur: Wie bekomme ich z.B. den Schweller unten fest, da ich wohl, um den alten Mist komplett abzubekommen, bis hinter die Falz, also bis zum Unterboden, alles raustrennen muss??
Gibt es vielleicht Reparaturbleche, die noch weiter nach unten reichen, quasi einmal untem rum bis zum Unterboden?
Ich werd euch vom Erfolg berichten.
Das ziehen geht leider nicht, da das Auto verkeilt in einer Werkstatt steht. Aber hatten wir beim letzten Mal auch so gemacht
Nette Antwort *g*
Ich werds probieren!
Hmm, das Auto steht jetzt seit 2 Jahren und irgendein Depp hatte die Handbremse angezogen. Ich glaub fast nicht, dass da noch was mit sanften Schlägen gegen die Trommel geht. Wahrscheinlich muss ich die Bremse irgendwie öffnen.
Der E soll nur umziehen (und irgendwann wieder zum Leben erweckt werden), aber da er vielleicht noch ein paar mal hin und hergeschoben werden muss, sollen die hinteren Bremsen gleich "deaktiviert" werden, damit sie sich nicht mehr festsetzen können.
Am Bremskraftverstärker...hmm, wenn ich da Schrauben rein und wieder rausdrehen kann, ohne was kaputt zu machen, wäre das ne Idee.