Beiträge von Ringo

    Also die optimale Antennenlänge für das Radioband von 87,5 bis 108,00MHZ wäre von 1,389m bis 1,700m was Lambda 1/2 entspräche.Für die Bandmitte idealerweise 1,544m Antennenlänge.Natürlich ist selten eine Autoantenne so riesig lang ;-).Diese werden dann als Spule aufgewickelt oder um ein vielfaches gekürzt.Also z.B. von 1,544m 1/2Lambda wäre c.a. 77cm,38cm Antennendraht u.s.w..Aber umso kürzer,umso schlechterer der Radioempfang .Normalerweise und idealerweise sollte der Draht oder Antenne nicht in der Nähe von Metallteilen und auch Vertikal angebracht werden.Das wäre dann eine sogenannte einfache Dipolantenne. :) .


    Grüße und viel spass beim basteln :)

    Hi,


    wechsel einfach mal den kompletten Zündverteiler!Der ist ja nur über ein Stehbolzen gehalten.
    Zündung danach wieder einstellen oder grob eine Markierung anbringen.
    Das darin enthaltene Zündmodul gibt gerne mal den Geist auf und die Anschlüsse sind oft sehr marode.
    Wenn das der Fall ist spinnt die ganze Zündung,kann auch sein das sie plötzlich einmal geht und manchmal auch nicht.


    Grüße Ringo

    Richtig:genauso ist das mit dem Öl!


    Umso dünner es ist bzw. umso kleiner die Zahl vor dem "W" umso schneller oder umso höher liegt nun mal der Ölverbrauch.


    5W40 sagt nicht viel über die Qualität des Öls aus.Viel wichtiger sind die Buchstaben wie z.B. S/J .
    Umso höher die Buchstaben in Folge,desto qualitativer das Öl.


    Für NE oder NZ-Motoren ist ein 10er Öl völlig ausreichend,15er reicht auch.Würde nie ein dünneres nehmen wollen.


    Nochmal zu dem Motorinnenreiniger den man vor dem Ölwechsel in das alte Öl kippt um Rückstände abzulösen usw, halte ich absolut nichts.Und wenn nur im LL laufen lassen weil es sehr aggressiv ist,zu aggressiv denke ich.


    Einmal gemacht und nie wieder.Gerade bei Motoren mit hoher Laufleistung ist Vorsicht geboten.
    Ich habe auch den Fehler gemacht und das Zeug in meinen Motor vorm ölwechsel gemacht weil ich was gutes tun wollte.


    Tja die Quittung hatte ich danach.
    Vielleicht war ja der Motor nun von innen sauberer???Wer weiss...
    Aber ich hatte enormen Ölverbrauch danach.Die ganzen Verkokungen um die Kolben-u.- Ölabstreifringe waren wohl sauber oder weg,denke deswegen der hohe Ölverbrauch.
    So hatte es mir auch ein mir gut bekannter Ölliferant bestätigt.


    Aber manchmal liegt es einfach auch nur an der Ölmarke.

    Das denke ich auch.Vielleicht hängt ja die Membrane,hatte ich mal und er sprang nicht an,die Zündkerzen waren total nass.Nach gründlichen Trockenblasen und auch in die Zündkerzenöffnungen richtig reinhalten sprang er wieder ohne Probleme an.
    Der Motor war wortwörtlich abgesoffen .


    Grüße

    Der Benzindruck darf auf keinen fall gegen 0 gehen im Gegenteil.Durch den Benzindruckregler der mit Unterdruck angesteuert ist geht der Druck sogar etwas höher.Es gab 2 Regler ,einen mit 2,5bar und einen mit 3,0bar.Am besten du hälst mal die Rücklaufleitung zum Tank kurzzeitig zu wenn er beginnt die Macken zu machen.Oder ziehe mal den Unterdruckschlauch ab beim Gasgeben,dann hat er immer vollen Druck auch im LL.


    Gruß Ringo

    Lima,Zündspule und Dichtung hat nichts mit dem Ausgehen zu tun wenn er soweit gut fährt bzw.läuft.
    Wenn die Lima bei eingeschaltenem Licht und Lüfterstufe 3 event. noch Heckscheibenheizung an,nicht > 12,5V ist ist die ok,sollte aber auch nicht weit über 14Volt bringen.Heutzutage bei Neuwagen jedoch auch etwas mehr.Der Motor läuft auch bei abgeklemmter Lima.
    Schau mal beim Zündmodul,das sitzt unter der Zündspule,Hatte ich auch schon mal das das Modul spinnt in Leerlauf beim C14Nz sowie auch beim C16NZ wo es in der Verteilerkappe verbaut ist und die Kontakte gerne weggammeln.Mal lief er im LL mal nicht,bei beiden Motoren.



    Viel spass beim Probieren und Suchen,ich hoffe du findest den Fehler...

    Hallo,springt er denn auch an wenn du das Relais gebrückt hast ?
    Oder läuft nur die Benzinpumpe beim starten?
    Es kann nämlich auch sein wenn die Bordspannung beim starten zu tief ist, (unter 9 Volt)
    das das Stg. nicht schaltet.Alles schon gehabt...


    Mess am besten mal nach,ansonten ist es vielleicht die Ansteuerung des Relais,da würde ich weitersuchen.
    Ich glaube es ist Massegeschaltet (Steuerstrom)



    Grüße Ringo und ein schönes We

    Hallo, ist jetzt zwar schon 3 Monate her aber was solls... wollte es noch loswerden.
    Hatte auch mal einen 1.4er und der hatte das gleiche Problem.Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht und bin bald wahnsinnig geworden.
    Mal funktionierte er mal wieder nicht.Der Fehler lag am Zündmodul direkt under der Zündspule,wo ein 5 oder 6 poliger Stecker rangeht.
    Übrigends gab es beim 1,4er 2 unterschiedliche Verteilerkappen.Hatte auch mal das problem das er im Leerlauf immer rumgesponnen hat von 500UPM bis 1000UPM immer hoch und runter,ganz sporatisch.Hab auch alles mögliche untersucht und gewechselt...Aber wie es oft so ist,meistens ist es immer etwas ganz einfaches,wo man an Anfang einfach nicht drauf kommt. Ich wollte den Verteilerfinger wechseln und bemerkte beim abziehen,daß er nach rechts und links auf der Achse in jede Richtung c.a.1cm Spiel hatte,also ausgeschlagen.So konnte der Finger im Leerlauf bei konstanter Drehzahl hin und herwandern.Bein Fahren hat man es garnicht gemerkt.Gewechselt und alles top.


    Grüße Ringo