Beiträge von Boerni

    Sooo...nachdem ich mich von lauter Tips nicht mehr retten konnte, wollt ich nun die Auflösung MEINES Problems bekanntgeben...


    Bei mir war es tatsächlich das Steuergerät. Zumindest hatte ich es gegen das meines alten Kadett`s ausgetauscht und konnte heute ohne Probleme fahren. Das andere hingegen zeigte die Symptome, die ich bisher von meinem "neuen" hatte...

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten ^^


    Zum lösen des Lenkrads verwende ich ebenfalls den Hammer...aber ich schlage nicht direkt drauf. Ich z.B. löse die Mutter nur soviel damit sie noch ca 2 Gewindgänge drauf ist. Und dann baue ich mit den Knien einen Gegendruck auf und setze auf die Mutter einen Kupferdorn mit einem Durchmesser von ca 2 cm an. Auf den klopfe ich dann drauf.
    Hintergrund: Die Mutter ist auf der Säule soweit drauf dass Stöße keinen Schaden anrichten. Kupferdorn deswegen, weil Kupfer weicher ist und schräge Schlagkräfte nicht direkt an die Säule weitergeben und somit die Säule nicht verschlagen wird...
    Hab auf diese Art bisher jedes Lenkrad abbekommen ohne irgendwas zu beschädigen..

    Update:


    Ich könnt verzweifeln...das Relais war es auch nicht. Bei einer Teststrecke von ca. 15 Km blieb er mir 3x stehen und wollte nicht mehr anspringen. Ich hab das Relais ausgebaut und die Benzinpumpe gebrückt. Half auch nichts. Also dürfte das Steuergerät auch ausgeschlossen sein. Mein Verdacht verhärtet sich auf die Benzinpumpe. Sie läuft zwar, kann aber sein dass sie nichts fördert weil sie vielleicht durch irgendwas verstopft wird...
    Wobei: Ich hatte das Phaenomen dass er erst gar nicht anspringen wollte - ich aber mit`m Anlasser und Fuß auf Gas hartnäckig blieb. Und auf einmal war der Motor da und er lief mit voller Leistung. Allerdings höchstens 2 km. Dann ging er wieder aus.
    Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein Sensor spinnt. Das sind doch temperaturabhängige Widerstände...und vor ein paar Tagen hatte ich ja das Problem im kalten Zustand...
    Kurbelwellensensor? Wobei: Er sprang mal an und lief im Stand. Nur beim Gas geben ging er aus..


    Wüsste denn niemand hier was es noch sein könnte? Ich bin bald mit meinem Latein am Ende...

    Hallo Matze,


    was ist aus Deinem Kadett geworden? Bei meinem 1.6er bahnt sich ein ähnliches Phaenomen an. Ich hab das Auto von meinem Bruder übernommen. Er hatte es damals direkt vom freundlichen Opelhändler als Neuwagen gekauft und war 20 Jahre ohne größere Probleme damit zufrieden. Als ich das "Erbe" antrat, begannen die Symptome. Anfangs nur sporadisch ein ruckeln. Als er mitfuhr, war natürlich garnichts mehr. Er lief tadellos. Gut - ich begann mit den Investitionen für den anstehenden Tüv und schweißte was das Zeug hielt. Danach waren Kupplung und Lenkkopflager fällig. Die wollte ich in der Werkstatt machen lassen. Nach ca. 1 Km starb der Motor ab als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Benzinpumpe surrt aber beim einschalten. Nur anspringen wollte er nicht mehr. Hab das Auto in die Werkstatt geschleppt. Am nächsten Tag wurden mir die Kupplung und die Lager getauscht. Natürlich haben die das Auto in die Halle gefahren....er lief ja tadellos...
    Nach der Reparatur fuhr ich das Auto wieder heim...und unterwegs: Ausgegangen...wieder nicht mehr angesprungen...
    Das Auto heimgeschleppt und nachgeschaut was es sein könnte. Angesprungen ist er nicht mehr. Zündfunke war da. Kerzen waren relativ feucht. Am nächsten Tag sprang er wieder an. Hab dann das Auto ca. 1/2 Jahr stehen lassen. War ja nicht angemeldet...
    Letzte Woche hab ich das Auto wieder in die Werkstatt geschleppt um den Fehler zu beheben und um den Tüv zu machen. Auf den Hinweg ließ ich den Motor mitlaufen...ohne Probleme...


    AU und Tüv bestanden. Gleich noch das Auto angemeldet und mit den Kennzeichen heim gefahren (12km). Er lief tadellos. Auch letzes WE, als ich eine kleine Tour fuhr...
    Vorgestern wollte ich wieder fahren, da kam ich nicht mal die Einfahrt hinaus. Also begann ich erneut mit der Analyse...Zündfunken ok, Kerzen nur leicht benebelt. Nachdem die Pumpe läuft, kann es doch nur noch der Vergaser sein...also gestern einen besorgt und ausgetauscht. Gestern Abend blieb ich ca. 2km von hier stehen. Vergaser war`s also nicht.
    Hab heute vor Ort die Pumpe überprüft (Relais gezogen, Zuleitung vom Vergaser getrennt, Schlauch in ne Flasche gesteckt und Relaissockel gebrückt. Binnen kürzester Zeit war die Flasche nahezu voll. Also scheidet die Pumpe auch aus....
    Hab ein anderes Relais gesteckt und konnte damit problemlos heim fahren. Werde nacher noch ne Testfahrt machen....


    Würde mich aber trotzdem interessieren ob Du Dein Problem beheben hast können und wenn ja - was es war...


    Greets Börni