Hallo Matze,
was ist aus Deinem Kadett geworden? Bei meinem 1.6er bahnt sich ein ähnliches Phaenomen an. Ich hab das Auto von meinem Bruder übernommen. Er hatte es damals direkt vom freundlichen Opelhändler als Neuwagen gekauft und war 20 Jahre ohne größere Probleme damit zufrieden. Als ich das "Erbe" antrat, begannen die Symptome. Anfangs nur sporadisch ein ruckeln. Als er mitfuhr, war natürlich garnichts mehr. Er lief tadellos. Gut - ich begann mit den Investitionen für den anstehenden Tüv und schweißte was das Zeug hielt. Danach waren Kupplung und Lenkkopflager fällig. Die wollte ich in der Werkstatt machen lassen. Nach ca. 1 Km starb der Motor ab als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Benzinpumpe surrt aber beim einschalten. Nur anspringen wollte er nicht mehr. Hab das Auto in die Werkstatt geschleppt. Am nächsten Tag wurden mir die Kupplung und die Lager getauscht. Natürlich haben die das Auto in die Halle gefahren....er lief ja tadellos...
Nach der Reparatur fuhr ich das Auto wieder heim...und unterwegs: Ausgegangen...wieder nicht mehr angesprungen...
Das Auto heimgeschleppt und nachgeschaut was es sein könnte. Angesprungen ist er nicht mehr. Zündfunke war da. Kerzen waren relativ feucht. Am nächsten Tag sprang er wieder an. Hab dann das Auto ca. 1/2 Jahr stehen lassen. War ja nicht angemeldet...
Letzte Woche hab ich das Auto wieder in die Werkstatt geschleppt um den Fehler zu beheben und um den Tüv zu machen. Auf den Hinweg ließ ich den Motor mitlaufen...ohne Probleme...
AU und Tüv bestanden. Gleich noch das Auto angemeldet und mit den Kennzeichen heim gefahren (12km). Er lief tadellos. Auch letzes WE, als ich eine kleine Tour fuhr...
Vorgestern wollte ich wieder fahren, da kam ich nicht mal die Einfahrt hinaus. Also begann ich erneut mit der Analyse...Zündfunken ok, Kerzen nur leicht benebelt. Nachdem die Pumpe läuft, kann es doch nur noch der Vergaser sein...also gestern einen besorgt und ausgetauscht. Gestern Abend blieb ich ca. 2km von hier stehen. Vergaser war`s also nicht.
Hab heute vor Ort die Pumpe überprüft (Relais gezogen, Zuleitung vom Vergaser getrennt, Schlauch in ne Flasche gesteckt und Relaissockel gebrückt. Binnen kürzester Zeit war die Flasche nahezu voll. Also scheidet die Pumpe auch aus....
Hab ein anderes Relais gesteckt und konnte damit problemlos heim fahren. Werde nacher noch ne Testfahrt machen....
Würde mich aber trotzdem interessieren ob Du Dein Problem beheben hast können und wenn ja - was es war...
Greets Börni