Beiträge von Asci-Mike

    Ja die Arbeit von ESP262 kenne ich, auch die von Rich. Mir geht es aber eigentlich nur um eben diesen Umbau von turbo technics. Die Umlenkung an der Drosselklappe und der Abgaskrümmer waren gegossene Spezialteile, auch die Verrohrung war speziell für den 18E. Hat man ja damals fix fertig so kaufen können. Für den C20NE gab es sowas ja nie, auch für sonst keinen OHC (soweit ich weiß). HG zB verkauft für den OHC die Krümmer aus Brasilien. Es gäbe noch die Variante des C20GET, so einen habe ich auch zuhause liegen, der Abgaskrümmer ist aber z.B. wesentlich schlechter als von turbo technics. Ich finde diesen 18E Umbau total gut, da möchte ich eigentlich alles so original als möglich haben alles darüber wissen bzw. auch legal fahren dürfen.


    Ich habe auch einige Stunden das I-net gequält, aber bis jetzt noch nicht wirklich viel gefunden. Das Kadett E Forum schien mir geeignet, das Kit wurde ja nur für den Kadett E entwickelt - aber wenn man hier keinen Besitzer dieses Kits findet... . Aber anscheinend hast du recht und es gibt wirklich nicht viele davon. Gut für die Exklusivität, schlecht für Nachforschungen :(


    Grüße, Mike

    Ronner51 Dankeschön, den thread kannte ich leider schon.


    @mech 76 Ja Geld wäre kein Problem, Herr Wyder ist nur irgendwie eigenartig. Vielleicht weiß er einfach nichts mehr darüber, oder will mit turbonachrüstungen nichts mehr zu tun haben. Ich war mit ihm schon mehrmals in Kontakt, aber... na er wird schon seine Gründe haben.


    Zitat:
    höhere Leistung als von Delta-Motor und Co gedacht sind im besten Willen nicht rauszuhohlen


    Das Kit stammt ja aus England von turbo technics. Wyder und Irmscher haben es unter ihrem Namen verkauft aber nicht selbst entwickelt, es wäre für eine solch kleine Firma wie Wyder auch schwer möglich selbst Turbokrümmer zu gießen. Die Irmscher Variante hatte 150 PS, Wyder 140 PS wegen der unterschiedlichen Gesetzeslage. Wenn die Gemischanreicherung meines Motors so von Wyder gemacht wurde, dann war das keine technische Glanzleistung - also teuer wars sicher ob es das auch wert war steht auf einem anderen Blatt. Genau das ist ja mein Problem - schwer zu sagen was original ist und was nicht.


    Wenn du mir so einen Testbericht zukommen lassen könntest, wäre toll!!!


    Waren die OHC Turbonachrüstungen wirklich so selten? Keiner hier im Forum der einen hat oder mal hatte?


    Grüße, Mike

    Hallo an alle Kadett Fahrer!


    Ich bin der Mike, komme aus Österreich und fahre seit 14 Jahren Ascona C.


    Eines meiner Schätzchen ist ein Ascona mit 18E Motor. Vor einiger Zeit habe ich mir einen 18E Motor mit Abgasturbo zugelegt. Der stammt ursprünglich aus der Schweiz von der Firma Delta-Motor. Mein Ziel ist es den Turbo legal in den Ascona zu verpflanzen. Zu diesem Zweck suche ich alles an Informationen was ich über diesen Turbo Umbau bekommen kann.


    Was ich bis jetzt weiß ist, dass der Umbau von der englischen Firma turbo technics Mitte der 80er entwickelt worden ist. Unter anderem Irmscher (150PS) und Delta Motor (140PS) haben diesen Umbau dann vertrieben. Zielgruppe war der Kadett E GSI 18E Besitzer um bei Einführung des 20SEH nicht das Leistungsmäßige Nachsehen zu haben. Bis jetzt besitze ich einen Artikel der Zeitschrift "Sportfahrer" von 12/86 und "Sport auto" von 1/87 und zusätzlich den Schweizer Fahrzeugschein mit leider sehr wenig Informationen.


    Daher meine Frage: Hat irgendwer technische Informationen, Artikel oder vielleicht sogar einen solchen Motor eingetragen und könnte er mir das zukommen lassen?


    Irmscher selbst ist mittlerweile etwas uninformiert (ist ja auch schon ein viertel Jahrhundert her) und Herr Wyder von Delta Motor ist seit Jahren dermaßen beschäftigt (oder es ist im einfach egal), dass man da auch keine Informationen mehr bekommt. Turbo technics hat die Turbo nachrüstung an einen anderen Unternehmer übergeben, bei dem ich nicht weiß, ob es ihn noch gibt.


    Also wenn wer was weiß: wäre toll!


    Grüße, Mike