Beiträge von T-Killer

    Hallo, möchte mein 4 Gang rausschmeißen. Fahrzeug: Kadett D 1.3SR. Das Getriebe macht eh lärm und da es raus muß, sollte gleich ein 5ter Gang dabei sein. Dummerweise findet man in Zeiten der Abwrackprämien nichts mehr. Daher meine Anfrage hier. Wenn Ihr etwas liegen habt, wären ein paar Infos, über Zustand, Standort und Preisvorstellung super.


    Vielen Dank 8o

    Hallo zusammen.
    Der Vollständigkeit halber möchte ich die Lösung meines Problems mitteilen, aber vorher noch eine weitere Schilderung meiner Probleme:


    Irgendwie lief der Motor mal gut mal schlecht, eine richtige Diva und man konnte sich nicht auf ihn verlassen. Hatte schon die Schnauze voll vom Vergasermotor.
    Nachdem ich mir Eure Antworten durchgelesen hatte steckte ich nochmal den Kopf unter die Haube. Am Vergaser war ein Schlauch weggeflogen und er zog Falschluft. Diesen habe ich sofort erneuert und auch gleich mal die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Ergebnis....er fuhr schlechter. 8|
    Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden das der Verteiler fällig wird. Aber dann nach dem nächsten Tanken....Auto läuft top!! ?(
    Zündung konnte es nicht sein. Das ganze zog sich über ein paar Tage. Einmal ist sogar Kraftstoff ausgetreten , Ursache war ein Schlauch an der Tankentlüftung. Dabei stellte ich dann fest das diese falsch angeschlossen war. Umgesteckt Auto fuhr gut, aber man merkte irgendetwas stimmt nicht, er zog nicht. Kraftstoffpumpe zurückgetauscht und siehe da ein neuer Wagen!! 8o :D


    Dann bin ich liegen geblieben mitten auf der Autobahn als wir nach Sevenum wollten. :pinch: Nach ca 30 km Autobahn und 100 km/h ging der Motor aus. Nix ging mehr! Bin dann erstmal mit den Kollegen zum Treffen gefahren und habe meinen D dann nachmittags abgekühlt abgeholt. Der Wagen ist angesprungen und fuhr einwandfrei, genau die 30 km zurück bis nach Hause bevor er wieder anfing zu stottern.


    Ok ich will es nicht spannender machen, bei der Fehlersuche nachdem der Fehler direkt aufgetreten ist, hörte man beim lösen des Kraftstoffschlauches ein zischen. Ganz klar die Pumpe hatte einen Unterdruck im Tank gezogen, die Tankentlüftung war ohne Funktion. Als ich die Ursache suchte viel mit auf das der dickere Schlauch der Tankentlüftung abgeknickt war. Das wars! :S Ich mußte den Halter verändern, seitdem habe ich null Probleme mehr, und das Auto fährt top.


    Unfassbar so eine Kleinigkeit und das ganze Auto fährt nicht mehr. :rolleyes:

    Hallo zusammen.
    Ich wunder mich immer wieder über die verschiedenen Farben der SR Modelle.


    Daher wollte ich einmal anregen alle echten Farben des SR zu sammeln mit denen die damals original ausgeliefert wurden.


    Mir bekannt ist das Weiß, Rot, Gelb wobei ich aber keine Farbnummer oder Farbnamen habe.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen? ?(

    So gerade mal die Nummer vom Verteiler aufgeschrieben: 0231 186039 JFU4



    Überfettung scheidet aus. AU Werte sind vorbildlich und wie schon oben beschrieben es gibt sonst keinerlei Probleme. Das Öl riecht auch nicht nach Sprit. Ich hatte den Vergaser auch zerlegt und neu abgedichtet. Schläuche prüfe ich nochmal, kann ja sein das was kaputt gegangen ist.


    Habe jetzt gerade folgenden Verteiler in neu und original gefunden....0231 186029 JFU4
    Ob man den auch nehmen kann??? Den vom 1.6er schließe ich mal aus.

    Ich danke erstmal für die vielen Antworten!


    Gestern nachmittag nochmal dasselbe mitten in der Fahrt nur ein Knall wie am 31.12. dann Motor aus. Habe versucht nochmal zu starten, aber es ging nix. Kopf unter die Haube und Verteilerdeckel mal abgenommen, aber am Finger und in der Kappe nichts ungewöhnliches gefunden.


    Als ich das Fahrzeug reaktiviert habe, gab es das übliche Programm. Verteiler und Finger, Kerzen, Ölfilter und Ölwechsel, Wapu und Zahnriemen und der Kühler kam neu.


    Ich hatte die Spule im Verdacht, der Verteiler macht für mich aber mehr Sinn. Komisch ist nur das der Wagen vorher und nachher wieder völlig normal läuft. Daher auch kein Schlauch ab wegen Falschluft.


    Nachdem ich die Verteilerkappe gestern ab hatte, lief er dann auch wieder.... ?( völlig ohne Probleme.
    Heute morgen dann zur Arbeit mit wenig Drehzahl und ein paar Stoßgebete gefahren....ohne Probleme.


    Gucke mir heute die Verteilerkennung an und gebe es heute mal durch. Der kommt auf jeden Fall neu! Werde mein(e) Ergebnis(se) berichten.

    Hallo,
    ich habe einen SR 1.3S 75 PS in einer Garage gefunden und nach 16 Jahren wieder flott gemacht. Er bekam frischen TÜV und das H Kennzeichen. Nun bewege ich ihn im Alltag, jeden Tag zur Arbeit und zurück.
    Seit einiger Zeit habe ich immer wieder ein Pendel im Drehzahlmesser, was nach meiner Meinung nach schlimmer geworden ist. DZM läuft normal, und fängt dann an plötlich zwischen 1000 und 3000 hin und her zu schlagen. Gibt man Gas hört es auf. Fast parallel habe ich hin und wieder auch ein stottern im Motor, oder der Motor geht während der Fahrt aus. Dann läuft er wieder normal und urplötzlich die o.g. Probleme.
    Der Motorstart ist vorbildlich, und dann muß ich hin und wieder orgeln bis er dann endlich anspringt.
    Gerade bin ich von der Autobahn runter, wieder das Pendeln, und plötzlich ein Knall wie ein Schuß. Dachte schon irgendetwas ist jetzt um die Ohren geflogen, nachgesehen nix, eingestiegen un die Fahrt ging weiter.....jemand ne Idee? Habe da etwas im Verdacht, aber will nicht vorgreifen.

    Habe die Suche bemüht und direkt den letzten Eintrag gefunden " XE Umbau Antriebswelle vom Vectra"


    Passen die? Ich meine sind die nicht zu lang? Hatte mal welche vom Cali drin. Aber das Getriebe verlor Öl. Vermutete damals das es an den Wellen liehen könnte.
    Was wäre eine Alternative? Kadett E GSI oder sogar Astra f GSI?

    Also ich wechsel auch gerade die Domlager an einem Kadett D. Habe von diesem Thread erfahren und die BMW Domlager gekauft. Ich bin auch direkt ans Werk gegangen und habe 2 Bolzen ausgeschlagen. Als ich Maß nehmen wollte für das zu bohrende Loch um den gegenüberliegenden Bolzen zu montieren, viel mir auf, daß das Lager niemals mittig sein wird. Außerdem ist die Oberfläche des BMW Lagers mittig durch einen Ring erhöht. Ich denke mal das kommt durch die Vulkanisierung. Die Karosse liegt hier also nicht wie beim OPEL LAger auf der Trägerplatte auf, sonder auf diesen Ring. Zur Trägerplatte sind dann locker 2mm Luft. Dazu viel mir auf das die Trägerplatte bei OPEL Oval ist. Damit haben die Befestigungsbolzen mehr Stabilität. Die BMW Trägerplatte hat immerhin 3 Bolzen.
    Einer schrieb hier mal das die Bolzen das Federbein nur festhalten, damit das Federbein nicht runterfällt beim anheben. Dies ist nicht richtig, denn die Bolzen halten das Federbein auch während der Fahrt in Position. In Verbinding mit der anderen Trägerplatte, habe ich schon meine Bedenken, ob das so dauerhaft hält.
    Möchte während der Fahgrt kein blödes Gefühl haben!
    Ich überlege jetzt die Trägerplatte der alten Kadett D Domlager abzutrennen und diese auf das BMW Domlager zu punkten. Damit würde ich eine glatte Oberfläche zur Karosse haben, die Bolzen an der richtigen Position haben, und ausreichend Futter um die Bolzen haben. Ber das ist sehr aufwendig :(


    Corsa B Domlager passen auch nicht??