Beiträge von hanny

    Ne die Stecker sind nicht vertauscht, weil wenn die vertauscht wären, würde bei höherer Drehzahl die MKL angehn, macht sie aber nicht!
    Die Schläuche zur Drosselklappe sind auch in Ordnung. Den alten BDR habe ich nicht mehr, der einstellbare war schon mit in der Leiste!
    Mich würde es eben interessieren wie die Originalwerte sind die man an der Leiste misst, bei aufgesteckten Unterdruckschlauch und abgezogenen Schlauch!

    Habe schon so gut wie alle Themen durchgeschaut aber irgendwie hatte keiner eine richtige Lösung für dieses Problem!


    Mein Problem ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor (C20XE 2.5 Motronic)


    Wenn er kalt ist passt die Drehzahl, aber wenn er warm ist, ist die Drehzahl beim LCD Tacho mal einen Balken oder sogar mal zwei Balken über 1000 Umdrehungen, also 1100 bzw 1200 Umdrehungen. Habe den Leerlaufsteller schon mehrmals getauscht ist aber immer gleich. Habe jetzt auch schon einen neuen drin. Drosseklappenschalter ist auch neu, eingestellt ist er auch, klickt bei der kleinsten Bewegung. Drosselklappe ist auch sauber. Temperaturfühler ist ebenfalls neu. Luftmassenmesser wurde probeweise auch mal getauscht, aber kein Erfolg. Auf Falschluft habe ich ihn auch schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, ändert sich aber auch nichts. Der Anschluss in der Ansaugbrücke ist auch aufgebohrt, wo die zwei Wasserschläuche drauf gehn unter der Drosselklappe (der kleine Schlauch am Ventildeckel). Einspritzdüsen sind die blauen von der 2.8er Motronic drin und ein einstellbarer Benzindruckregler. Das Schwungrad ist etwas erleichtert. Bei der Kurbelgehäuseentlüftung passt auch alles, da ich den Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut habe, also nichts verstopft oder so. Wenn ich den großen Schlauch vom Ventildeckel abmache und abdrücke und gleichzeitig meinen Finger an den Anschluss am Ventildeckel halte, so entsteht auch Unterdruck, also passt das auch. Und was er auch manchmal macht wenn er warm ist, dann sinkt die Drehzahl manchmal kurz so unter 800-700 Umdrehungen aber aus geht er nicht, die geht dann danach gleich wieder auf 1100 bzw 1200, je nachdem. Steuergerät wurde auch schon ein anderes probiert. Ach ja, es ist noch kein Kaltlaufregler verbaut, also kanns daran ja auch nicht liegen.


    Ach ja, vielleicht kann mir noch einer den originalen Benzindruck mitteilen der vorne an der Einspritzleiste gemessen wird, sowohl mit und auch bei abgezogenem Unterdruckschlauch.


    Danke schon mal!