Beiträge von Thomas76

    Hallo,
    und vielen Dank für die Tips soweit.


    Also die Kerzen würde ich mal ausschliessen wollen, weil ich relative neue Kerzen (mit der
    Zylinderkopfdichtung gewechselt) habe und da ich jetzt testweise die alten mit denen ich ca. 20000km gut gelaufen bin, wieder reingemacht habe.


    Aber was meintest du mit wackel-Zündkabel? Die Stecker auf den Zündkerzen? Ich habe jetzt einen neuen Satz von BERU und gleich den
    Qualitätsunterschied gemerkt, der Motor läuft gleichmäßiger.


    Gibt es da am oder zum Zündverteiler irgendwelche Stecker?
    Und wie hast du diese Probleme sonst gelöst?

    Hallo,


    ich habe leider folgendes Problem: Bei meinem Kadett 1.4i CN14 Benziner, fängt nach 2km der Motor
    beim beschleunigen an zu ruckeln und zwar so sehr, dass ich sehr viel Gas gebe muss um überhaupt voranzukommen.
    Beim Anfahren an der Ampel, geht der Motor auch schon mal aus, wenn ich nicht stark beschleunige.
    Nach etwa 7km verschwinden die Probleme vollkommen, nach 1-2km mit voller Betriebstemperatur.


    Folgendes ist auffällig:


    - Es passierrt nur, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat.
    - Nach ein paar Tagen in einer trockenen Tiefgarage ist dieses Problem fast unmerklich (nur ein paar Aussetzer während der Fahrt)
    - Wie schon erwähnt, nach 7km verschwinden diese Probleme vollständig, aber besonders schlimm ist es beim Anfahren nach ca. 2km an einer Ampel (nach 1-2Min Leerlauf).



    Folgendes habe ich schon versucht:


    - Verteilerkappe abgenommen, aber alles trocken
    - Kontaktspray in die Steckerenden der Zündkabel gesprüht, was zu einer leichten Besserung geführt hat
    - Zündkabel abgezogen und erst nach ein paar Tagen vor Fahrtantritt wieder aufgesteckt, geringe Verbesserung
    - Neuer Zündverteilerkabelsatz gekauft und ausgetauscht, aber Problem bleibt
    - Zündkerzen gewechselt, aber keine Veränderung


    Meine Vermutung ist, dass sich irgendwo in der Zündanlage Feuchtigkeit sammelt, aber ich wüßte nicht wo.
    Zweiter Ansatz wäre das die Benzinleitung irgendwo undicht sein könnte, aber Start und die ersten Kilometer
    läuft der Motor normal.


    Zylinderkopfdichtung wurde erst letztes Jahr gemacht, allerdings hat der bei der HU die Lambdasonde nicht richtig funktioniert, das Gemisch ist
    scheinbar zu mager. Ich weiss nicht ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge wo das Problem zu finden wäre?


    Vielen Dank für euer Feedback und Hilfe,


    Gruß,
    Thomas

    Also Stecker scheint in Ordnung zu sein und der Kruemmer sieht auch ok aus. Oel ist kein Problem, halt nur im Winter leicht erhoehter Verbrauch.
    Ein Bekannter meinte, dass koenne auch vom Katalysator (22 Jahre, ca. 200000 km) kommen der schon etwas "dicht bzw. zu" ist.
    Vielleicht erklaert das auch warum auf der Autobahn (beim durchpusten) das Problem eine zeitlang verschwindet.


    Gibt es eine Moeglichkeit eins von beidem auszuschliessen oder hilft nur radikaler Austausch (erst Lambda, dann moeglicherweise Kat)?
    Ich frage, weil die Schraube der Lambda schon fast eins geworden ist mit dem Kruemmer und fuer den Austausch muesste ich wohl in die Werkstatt.

    Hallo,
    Sorry fuer die lange Pause. Ich musste warten bis die Kontrollleuchte wieder mal angeht. Diesmal war es im Stadtbetrieb. Fehlercodeauslese ergab 13 und sollte nach Listen hier im Forum die: "13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung" sein.
    Ich hatte so was schon vermutet, da nach schneller Autobahnfahrt die Lampe laengere Zeit nicht mehr an und aus ging.


    Meine Frage: Kann es sein, dass die Lambdasonde verschmutzt ist? Kann man diese eventuell reinigen? Oder ist diese Idee sehr abwaegig?


    Viele Gruesse,
    Thomas

    Hallo,
    Ich bin neu hier im Kadett-Forum aber seit 7 Jahren Kadettfan. Folgendes Problem habe ich mit meinem '90 C14 NZ Fliessheck:
    Seit einiger Zeit geht die Motorkontrollleuchte periodisch nach 1 Stunde Landstrasse an und verlischt nach 20 Sekunden wieder, dass passiert alle 2-3 Minuten. Nach ca. 10min Autobahnfahrt mit 160km/h verschwindet das Problem fuer eine Weile, kommt aber nach 2-3 Stunden gelegentlich wieder.
    Im Stadtverkehr habe ich keine Probleme
    Hat jemand dieselben Erfahrungen oder vielleicht eine Idee was der Ausloeser sein koennte fuer den ploetzlichen Wechsel von Not - und Normalbetrieb? Kopfdichtung wurde erst kuerzlich erneuert, KM-Stand: ca. 197000