damals aller 8tkm - momentan jährlich da der kadett nur ein zweimonatiges saisonkennzeichen hat - also aller 2-3tkm
Beiträge von schutzgasfrank
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mein fehler sorry - neuling halt der nur aller halben stunde was schreiben darf- die wahl auf 15w40 kam halt zu stande da meine anderen autos selbiges brauchen, ich kann mir aber dennoch vorstellen das die ersten hydros bei 500tkm verschlissen sind - 250tkm hab ich keinen unterschied festgestellt und mit 10w40 wird er auch nicht ewig halten
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bis heute sind es noch die ersten bei meinen c20ne, allerdings fangen sie jetzt an mit leichten tackern , der motor hat allerdings 546tkm drauf und ich werd ihn wohl nicht aus dem grund öffnen - bis zu welcher laufleistung haben eure gehalten?
schicken abend noch -
Zitat
Original von Vinci
Das ist gar nicht notwendig, lesen Sie das mal nach auf Bobistheoilguy.com. Der unterschied zwichen diesen beiden Öle ist auch nur die Kaltviskosität, das soll also kein einziger Verbesserung geben. Es gibt vielleicht ein höheres Öldruck, aber die ursache ist manchmal ein verschlissene Ölpumpe. Dickeres Öl wird nur die durchflussigkeit behindern aber nicht das problem lösen. Schlechtere durchflüssigkeit unter Kälte wird nur zu mehr Verschleiß führen.
Das kann mann nicht so allgemein sagen, eine höhere Wärmeviskosität is nur erforderlich wenn das Motor auch manchmal so heiß wird oder in sehr heiße Orte fahrt. Für manche Fahrzeuge, und sicher in Niederlande wo manche Leute immer nur sehr kurze Strecken fahren ist ein niedriger Wärmeviskositeit bevorzugbar. Und immer noch ist 10W Kalteviskosität für die meiste Motoren nicht optimal. Es ist natürlich nicht tödlich und für langstrecken Fahrer die auch eines digitaler Gaspedal haben vielleicht noch der besten wahl. Öl die mindest verdickt mit Kühlen ist noch immer die bessere, aber natürlich auch teurer.
Ich bin jetzt auf 0W40 Öl umgeschaltet und bleib weg von das TSL, da habe ich die auf falschen Behauptungen auf ihrer Website gefangen. Der Wirkstoff ist ein chloriertes Paraffin Schneidöl und für 1/20 des Preises zu kaufen! Und dieser Substanz säuert rasch und greift auch metalle Oberflächen an! Das war ein sehr kurzfristigem verbesserung mit möglichkeit zum katastrophalen Folgen!
Manche Leute denken auch das 5Wxx zwei mal flüssiger ist wie 10W, aber sieh mal in das Datenblatt der Hersteller die wirkliche Zahlen, es ist nur marginal flüssiger....
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C20ne bis 300tkm 10W40 danach 15W40 , aktuell 546tkm - wobei ich ein leichtes Hydrotackern im kalten eher auf die Laufleistung als auf die Wahl des Öls lege