Beiträge von Kadett81

    Moin!


    Die Zündkabel sind zwar gebaucht, aber alle aus einem funktionierenden motor, Kappe, Finger neu,
    Das mit der Blitzlampe ist ne gute Idee, da sieht man wenigstens genau, wann was funkt und ob überhaupt. Die Spule nehm ich auch mal unter die Lupe, das wär zuuuu einfach, wenn die kaputt wäre. Dann wurde ich mich...naja, eni bisschen ärgern.
    Die ventile sahen am abgebauten kopp soweit gut aus und es scheint mir, das er ja jetzt auch wieder Kompression hat. Das hört man ja schon beim Starten, ob da alles gleichmäßig orgelt...
    Ich gugge mal, danke dir erstmal soweit...

    Moin,
    Danke für die Antwort. Also, die Verteilerkappe ist schwarz, Lucas glaub ich. Ich hab den Motor mit Überbrückung nochmal zum laufen gebracht aber nuir mit Gaspedal pumpen etc...dann lief er auch, aber nur auf drei Zylindern. Daraufhin tauschte ich die Kopfdichtung, weil Druckverlust an einem Zylinder war. Der zahnriemen ist über die Wapu gespannt und war fest genug, damit man ihn auch rückwärts drehen kann. Der Zündzeitpunkt wurde halt nie verstellt, seit der Wagen abstarb. Also müßte er theoretisch auch so anspringen, oder? Die Zündreihnfolge hab ich am Anfang nach dem Zusammenbau einmal durcheinandergebracht, dann aber richtig gestellt. Zum Schluß hat er sogar eine komplette verteilerkappe samt Kabel, die vorher beschriftet wurden, bekommen..also Idiotensicher. Leider ohne Erfolg.


    Hmm...wie gesagt, ich bin ratlos.
    Achso, Sprit bekommt er denn er spritzt ein, die Pumpe läuft und auch Starthilfespray bewirkt nix. Außerdem saufen die kerzen ab. Kanns sein, das der funke im eingebauten so schwach ist, das es nicht reicht zum Starten?

    Liebe Leute,


    ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Der Kadett E c14nz eines Freundes hat seit geraumer Zeit Zündprobleme. Der Motor hat ihn plötzlich verlassen während der Fahrt, dann hab ich ihn irgendwie wieder gestartet bekommen mit Starthilfe, da lief er nur auf 3 Pötten. Dann hab ich die Kopfdichtung gewechselt und er sprang garnicht mehr an. Kompression ist aber gut. Zuerst hatte ich die Kabel vertauscht, aber daran lags auch nicht. Die Steuerzeiten stimmen, ich habe Zündsteuergerät, sowie hallgeber getauscht, auch die Zündkabel sowie Kerzen und Kappe/Finger. kein Mucks.
    Das heisst, ein Mucks schon, er schlägt manchmal zurück nach dem Startversuch. Also prüfte ich Zündzeitpunkt. Total raus, viel zu spät. Hatte am Verteiler aber nichts geänder, gedreht.
    Dann hab ich ihn so verdreht, das er ordentlich zündete auf 1. Aber auch noch kein Mucks.
    Also alles wieder zurück. Beim Einstellen fiel mir auf, das er immer beim rückwärtsdrehen des Motors exakt richtig funkt. Vorwärts dann wieder sonstwo. Aber auch mit anderem hallgeber/Zündsteuergerät keine Veränderung. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Will ihn aber nicht verschrotten, obwohl er wirklich viel durchlebt hat. habt ihr irgendeine Idee?
    inwiefern hängt das Motorsteuergerät mit da drin? Oder einfach nur Zündspule?


    Ich danke euch für eure Ideen, gruß Phil