Zündkerzen und Kabel eingebaut. Er läuft wieder ohne Aussetzer. Es hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Er hat keine Leistung mehr, sofern man bei 75PS überhaupt von Leistung reden kann. Zündung ist eingestellt. War dieses Wochenende in der Eifel unterwegs. Sobald es ein bißchen Bergauf geht, muss ich bis in den Dritten runter schalten. Wenn ich Gas gebe, wird das Ding nur laut, von Beschleunigung keine Spur. Was kann das nun wieder sein?
Beiträge von guisie
-
-
Habe mir heute Zündkabel und Kerzen gekauft. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich das Zeug einbauen. Hoffe, dass war keine Fehlinvestition. Die Teile plus der volle Tank übersteigen den Wert des Fahrzeuges.
-
Habe den kompletten Verteiler mit Kappe getauscht. Werde wohl mal die Kerzen und Zündkabel tauschen. Mit Vergaser meinte ich dieses Einspritzteil, das aussieht wie ein Vergaser. Ich vermute mal, dass diese Teil für jeden Zündvorgang einmal einspritzt. Kann es sein, dass das Steuergerät bei einem Zylinder kein Signal zum einspritzen gibt und es sich anfühlt (hört) wie Zündaussetzer? Da er ja im Leerlauf auch unrund läuft, habe ich mal die Kerzenstecker einzeln abgezogen. Aber bei jedem Zylinder merkt man, das der Stecker abgezogen ist.
-
Folgendes Problem.
Im Leerlauf läuft der Motor (C16NZ) wie ein Sack Nüße. Total unrund, als ob der ein oder andere Zylinder nicht mitläuft. Gebe ich dann abrupt Gas, stottert der Motor erst und dreht dann ganz normal hoch. Gebe ich langsam (ganz langsam) Gas dreht er ohne Aussetzer hoch. Das gleich bei Fahrt. Wenn ich an der Ampel stehe und normal los fahren möchte, läuft er auf (ich denke auf 3 Zylindern). Dann muss ich wieder vom Gas gehen und ganz ganz langsam wieder drauf treten. Wenn ich ein bißchen zu schnell Gas gebe, geht das Spiel wieder von vorne los. Vom Gas, langsam Gas geben usw. Wenn er einmal ein weinig Drehzahl (ca. 2000 U/min) hat, läuft er fast gut. Hat dann zwar noch immer ein wenig Aussetzer, aber man kann normal fahren, ohne mit dem Gas zu spielen. Ich rede hier immer von Aussetzern, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es Zündaussetzer sind. Vieleicht liegt es auch am Vergaser, oder doch Steuergerät? Am Verteiler liegt es auf jeden Fall nicht, ist schon getauscht. Habe auch den Zündzeitpunkt (A + B überbrückt) kontrolliert. Springt immer hin und her. Habe den Eindruck, das der Motor auch nicht die volle Leistung hat. Nach oben hin wird er immer schwächer. Irgendwie ist er auch Laut vom Auspuff her. Hat jemand eine Idee?