Beiträge von gp2008

    Hallo Forum,
    Ich habe seit 1994 oder 1995 bereits Erfahrungen gesammelt und kann heute ein Buch schreiben. Ich hatte schon eine 2 Säulen Bühne , diverse Scherenbühnen und bin nun bei einer ganz anderen Bauart gelandet die meinen Boden nicht zersört.
    Wenn man eine Scherenbühne kauft muss man bedenken dass oft 15 cm erklommen werden müssen und dass die mit gut 500 Kg nicht rangierbar sind. Die Hubhöhe von 1,2 oder mehr nutzt mir nichts, weil je höher die Bühne fährt, desto kleiner die Auflage am Boden ist. Bei mir war es noch so dass drei Bügel unten den Zugang zum Unterboden versperrt haben.


    Das ist der Grund warum ich dann eine Scherenbühne mit Rampen (3tonnen) in der Bucht gekauft habe, aber die Rampen waren seitlich so breit dass ich an keine Leitungen mehr dran kam ... War auch immer gezwungen am Schweller zu greifen, das ist der Nachteil bei den Bühnen.
    Beim zweiten Einsatz ist die aber unter meinem Van zusammen gebrochen und ich musste lernen, dass die angegebene Traglast keine Sicherheiten beinhaltet. Ganz im Gegenteil, das sind Schätzungen!


    Vor gut 2 Jahren hab ich einen 13 Tonnen Test einer mobilen Hebebühne in Youtube gefunden, und die hab ich nun und bin zufrieden... Für mich entscheident war das Gewicht, die Stabiliät und natürlich Preis Leistung.
    Was nützt mir eine billige Bühne für 1000 oder 1500 Euro wenn sie meinen Boden beschädigt oder zusammenbricht und dann noch die Schweller verbiegt?
    Gruß Gerold