Beiträge von marques

    Mir persönlich gefallten die runden Scheinwerfer-Ringe auch besser. Die eckigen gehen gar nicht, das ist aber Geschmacksache. Es ist mir auch klar, dass es fast alle L-Teile als Zubehör gegeben hat. Dies aber eigentlich nur im Interieur. Aussen unterscheidet sich der L bei den fehlenden seitlichen Chromzierleisten und den Stossstangenhörner. Zusätzlich hatte die L-Variante eine verchromte Abdeckung bei den Türschweller. Diese teile wurden in der Regel nicht nachgerüstet, aber natürlich konnte mann auch dies. Die Fz-Nummer verrät aber gleich, ob es sich um einen originalen und entspechend seltenen L aus erster Serie handelt.


    Weiss eigentlcih jemand von euch warum die erste Serie der L die Runden Scheinwerferringe hatte? ich habe gehört, dass OPEL plante die L-Variante von Anfang an mit der "Coupe-Schnauze" zu bauen. Ihnen ging bis zur IAA 1963 die Zeit aus, und mussten alle Ressourcen in das Coupe stecken, so dass dieses rechtzeitig lieferbar war. Weil man aber auch die L-Variante der Limusine für die IAA 1963 angekündigt, aber keine Zeit mehr hatte brachte man sie noch mit der "alten" Front. kann diese Story jemand bestätigen, oder ist der korrekte Grund ein anderer?


    Diese Geschichten interessieren mich bei einem FZ sehr, deswegen bin ich ja auch Alfisti, bei den Italienern gibt es die schönsten "Räubergeschichten" :)


    Ich möchte mich bei euch allen bedanken und werde mal in die Verhandlungen steigen. Die Fotos sind nicht vergessen, sobald ich ein paar habe stelle ich sie hier rein.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo kadett-a


    Die Listen hab ich gefunden. Bei dem von mir beschriebenen A handelt es isch eben um einen LZL bis Fg. Nr., für welchen zu wenig verkaufsdaten vorliegen.
    Deswegen wollte ich hier mal Nachfragen ob jemand weis für wieviel der gehandelt wird.


    Gruss aus der Schweiz

    Hallo OPEL Freunde


    Dies ist mein erster Beitrag hier und muss sogleich gestehen, dass ich von OPEL nicht sehr vierl Ahnung habe. Mit Oldtimern habe ich schon Erfahrung, aber eben nicht mit den Rüsselsheimer, resp. in meinem Fall den Bochumer.
    Nun wurde mir ein Kadett A Jg. 1963 angeboten, ich hatte anfangs kein Interesse, jedoch je mehr ich über das Fz. und dessen Geschichte lese, desto interesannter wird es.
    In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem Kadett um eine seltene Ausführung handelt. Es ist eine Limusine Luxus (LZL), welche zwischen 3/63 - 2/64 rnur rund 21'000 mal gebaut wurde. Also eine Limusine Luxus mit noch den runden Schweinwerfern, ohne Zierleisten auf den Seiten dafür Stossstangenhörner etc.


    Jetzt geht es um den Preis. Im Netz finde ich keine Preisangaben zu diesem Fahrzeug, da dieses Model wirklich selten gehandet wird. Deswegen frage ich hier mal ob jemand eine Ahnung hat was ich für das Ding bezahlen dürfte.


    Zum Zustand:
    Fotos habe ich leider keine, konnte das Fz. jedoch fahren und auf einem Lift inspizieren. Folgend ein paar Angaben.


    - EZ (In der Schweiz): 07.1963
    - Aus erster Hand
    - 70 Tkm (garantiert)
    - bis 2000 gefahren, seitdem trocken gestanden
    - Serviceheft vollstandig, alle Wartungen in der selben Werkstatt (OPEL A-Vertretung)
    - Erster Lack, jedoch mit ein paar kleineren Dellen. Lack verwittert, ist ja auch schon 50ig Jahre alt.
    - Ale Teile vorhanden und roiginal
    - nichts verbaut oder dergleichen
    - LIMA und Starter bei 68Tkm gewechselt
    - Fahrer-und Beifahrersitz neu gesattelt mit Original OPEL Stoff
    - Keine Durchrostungen, leichter Flugrost an diversen Kanten
    - Motor läuft einwandfrei, Getriebe exakt und nicht lotterig.


    - Tür-, Kofferraumgummis müssen ersetzt werden


    Alles in allem aus meiner Sicht ein super Zustand (Alfas in dem Zustand und dem Jg. gibt es nicht....) Ich denke mit einer Investition von ca. 500€ und 25 Stunden Arbeit ist das Fz. zugelassen auf der Strasse.


    Was kann ich dafür geben?


    Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos hochladen.


    Grüsse aus der Schweiz.