Seh ich prinzipiell eh auch so!
Aber bei den C20 - Motoren mit Motronic, bei der man der Leerlauf nicht mehr mechanisch regulieren kann, scheint das ein allbekanntes "Problem" zu sein.
Die meisten Fahrer mit diesem Motor ärgern sich über den schüttelnden Leerlauf im Warmzustand und sichtlich ist es herstellerseitig auch nicht gelungen, das irgendwie in den Griff zu kriegen!
In vielen Foren wurde und wird darüber diskutiert. Ist ja z.T. auch eine Sicherheitsfrage (mögliches Absterben in brenzligen Situationen).
Daher auch meine spezielle Frage.
Was das "betromen" angeht: Wieso kanns da ein Problem geben, wenn ich dem STG "vorgaukle", es gäbe eine Klimaanlage oder ein Automatikgetriebe an Bord? Da gehts doch nur darum, dem STG glauben zu machen, dass es die Kennlinie "entsprechend verschieben muss" und somit die Leerlaufdrehzahl etwas nachregelt.
LG
Tom
Beiträge von Tom3
-
-
Liebe Opel-Freunde!
Habe einen Kadett E mit einem C20NE-Motor (115 PS) und Motronic 1.5 ; wenn der Motor kalt ist, läuft er problemlos, aber bei warmem Motor ist die Drehzahl fast schon am Absterben.
Hab im Opel-Problemforum gelesen, dass bei einem C20NE-Motor (Vectra/Signum/Ascona) die Leerlaufdrehzahl erhöht werden kann (ca. 220-250 U/min), wenn man auf dem richtigen Pin am Steuergerätestecker Masse legt
Wenn ja, kann mir bitte wer einen Tip geben, wie ich bei der Motronic 1.5 an PIN 21 bzw. PIN 40 und 41 die 12 V Spannung anlege (habe weder Automatik noch Klimaanlage)?
Wo kommt man da am besten dazu?
Vielleicht könnte wer sogar ein Foto beisteuern, da ich nicht so der Elektronik-Profi, sondern mehr der Gelegenheitsschrauber bin?
Vielen Dank schon mal im voraus
und LG
Tom -
Werte Kadett-Freunde!
Suche für mein E-Cabrio:1. Gibt es evtl. auch die in der Bedienungsanleitung ersichtlichen Klötze für die manuelle Bedienung des Cabrioverdecks? Oder könnte mir wer die genauen Abmessungen bekanntgeben (dann könnte ich mir welche aus Holz anfertigen) ?
2. Abdeckung (oberer Deckel) in rechter Kofferraumverkleidung,
Anhand der Öffung in der Kofferraumseitenwand kann ich die geschätzten Abmessungen folgendermaßen angeben: ca. H x B = 16,0 x 8,5 cm
Anbei ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung (oberer Deckel, mit Drehverschluss?, in der mittleren Abbildung des Fotos ersichtlich).
Vielleicht ist aus einer Ausschlachten gerade so ein Teil übrig?Vielen Dank im voraus für eure kundigen Rückantworten
mit LG
Tom